Jahreshauptversammlung 2023

Nachdem die Jahreshauptversammlung im Jahr 2022 nur in abgespeckter Version stattfinden konnte, konnte sie in diesem Jahr am 07.01.2023 wieder in gewohnter …

JF Jahreshauptversammlung und Abschluss

Die Jugendfeuerwehr geht in den Weihnachtsurlaub.Am Mittwochabend, den 22.12.2022, fand die Jahreshauptversammlung der Gamsener Jugendfeuerwehr statt, der gleichzeitig als Abschluss …

Großbrand im Gifhorner Holzbetrieb

In den Morgenstunden des 22. Dezember 2022 wurde die Ortsfeuerwehr nach Gifhorn nachalarmiert.Während der Nacht brach in einem Gifhorner Betrieb, der Holz …

Zugübung IV. Quartal 2022

Einmal im Quartal führt die Ortsfeuerwehr Gamsen eine Zugübung durch.Am 6. Dezember 2022 stand dies wieder auf dem Plan. Während sich …

Übungsdienst in Schönewörde 2022

Einsatzübung am 15. November 2022 in SchönewördeJedes Jahr vor dem Buß- und Bettag treffen sich die Ortsfeuerwehren Gamsen und Schönewörde zu einer …

Stadtfeuerwehr-Dienstversammlung 2022

Am 12.11.2022 trafen sich alle fünf Ortsfeuerwehren im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus zur (eigentlich) jährlichen Stadtfeuerwehrversammlung. Die Versammlungen 2020 und 2021 mussten aufgrund der …

Truppmann 1 Lehrgang 2022

Herzlichen Glückwunsch! Am Samstag (29.10.2022) hat eine Gruppe den Truppmann 1-Lehrgang bestanden.Es handelt sich um den Einstiegslehrgang der Feuerwehr, der die Basis für …

Ausbildungsdienst Atemschutz

Ein Eindruck vom Ausbildungsdienst am Dienstag (25.10.2022)Im Laufe des Abends wurden die Kameradinnen und Kameraden für den Atemschutzeinsatz vorbereitet. Es ging …

JF Leistungsspangenabnahme 2022

Herzlichen Glückwunsch!Die Jugendfeuerwehr hat am Sonntag, den 25.09.2022 mit einer Gruppe die Leistungsspange erhalten. Das ist die höchste Auszeichnung im Leben …

Kirche und Keller vom Wasserschaden betroffen

Sonst bleibt der Ort Gamsen meist von Hochwasssereinsätzen verschont.Diesmal mussten allerdings zwei Einsatzstellen abgearbeitet werden. Kurz nach 9:00 Uhr am …

Obstbäume werden bewässert

Die Feuerwehren der Stadt Gifhorn unterstützen beim Bewässern junger Obstbäume.Die Trockenheit der letzten Wochen ist auch keine gute Erfahrung für junge …

Altersgruppe fährt Moorbahn in Sassenburg

Die aktive Altersgruppe der Ortsfeuerwehr Gamsen traf sich am 15. August 2022 in Westerbeck (Sassenburg), um an einer Moorbahnfahrt teilzunehmen.Gestartet wurde gegen …

Dämmerschoppen und Sommernachtstanz

Kein Feuerwehrball im Winter, aber: Jetzt wurde nachgeholt!Zum 9. Juli 2022 lud die Ortsfeuerwehr Gamsen zum Dämmerschoppen ein. Um 16:30 Uhr begann die …

Führungskräfte-Seminar

Am 02.07.2022 trafen sich die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Gamsen zu einer internen Fortbildung.Da in den Morgenstunden die Wetterlage noch erträglich war, wurde …

Wohnungsbrand in der Diakonie Kästorf

Am Mittwochabend (22.06.2022) kurz nach 22 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zur Unterstützung nach Kästorf alarmiert.Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage. Das …

Zugübung II. Quartal 2022

In jedem Quartal führt die Ortsfeuerwehr Gamsen eine Zugübung durch.In diesem Quartal war es der 7. Juni 2022. Während der …

Familienfahrradtour 2022

Fahrradtour am HimmelfahrtstagAm 26. Mai 2022 folgten etwa 70-80 Teilnehmer:innen der Einladung und nahmen an der gemeinsamen Fahrradtour teil, die leider …

Stadtfeuerwehrübung 2022 bei Hagebau in Gamsen

Stadtfeuerwehrübung am 17.05.2022Nach fast drei Jahren konnte wieder eine Übung in dieser Größenordnung stattfinden. Die Feuerwehren der Stadt Gifhorn übten gemeinsam. Angenommen …

Osterfeuer 2022 gut besucht

Mit so viel Zuspruch am Ostersamstag (16.04.2022) hat keiner gerechnet. Die Veranstaltung, die einfach und rustikal gehalten ist, war sehr …

Hilfsgüter für die Ukraine

In den Morgenstunden des 19. März 2022 fuhren vier Einsatzkräfte aus Gamsen und drei aus Gifhorn mit den Logistikfahrzeugen in die Ukraine, um dort Hilfsgüter zu …

Jugendflamme 1 erfolgreich abgeschlossen

Die erste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder konnte erfolgreich abgeschlossen werden.Im Normalfall treffen sich die Kinder aller fünf Orts-Jugendfeuerwehren der Stadt, um …

Jahreshauptversammlung 2022

Ein großes Wahljahr: Die Jahreshauptversammlung 2021 musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Zum Glück gab es hier keine fälligen Wahlen von …

Feuerwehren der Stadt Gifhorn im Corona-Modus

Auch wenn sich der Mitgliederstand leicht negativ entwickelt, bleiben die fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn einsatzbereit. Seit März 2020 müssen die Feuerwehren auf …

Neubau Feuerwehrhaus

Das Gamsener Feuerwehrhaus steht seit dem Gründungstag im Jahr 1876 an der gleichen Stelle. Im Jahr 1951 musste es abgerissen werden, um Platz für …

PKW-Unfall auf der Bundesstraße 4

Am 14. September 2021 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen um 21:44 Uhr zu einem PKW-Unfall auf die Bundesstraße 4 alarmiert.Schnell stellte sich heraus, …

Waldbrand schwer zu finden

Am Abend des 13. August 2020 wurden die Ortsfeuerwehren GamsenKästorf und Wilsche zu einem Entstehungsbrand alarmiert.Eine genaue Ortsbeschreibung gab es leider nicht, dass sich alle drei …

Halbjahresveransstaltung der Jugendfeuerwehr

Nachdem die Jugendfeuerwehr wieder einige Dienste absolvieren durfte, wurde der letzte Dienst vor den Sommerferien (21.07.2021) besonders gestaltet.Viele Dienste waren …

Großeinsatz Personensuche in Gifhorn

Am Sonntagabend (18.07.2021) wurden die Feuerwehren der Stadt Gifhorn zu einer Personensuche alarmiert.Eine 70-jährige Eine Person wurde vermisst. Der vermeintliche …

20 Jahre www.feuerwehr-gamsen.de

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Feuerwehr Gamsen hat wieder einen Grund für ein Jubiläum.Am 18. März 2001 war die Homepage …

Stadt investiert in Feuerwehren

Der Feuerwehrbedarfsplan befindet sich bereits in der Umsetzung.Um unnötige Kosten zu vermeiden, wurden viele Anschaffungen für die Feuerwehren der Stadt Gifhorn verschoben …

Jahresbericht statt Jahreshauptversammlung 2021

Am 2. Januar 2021 hätte die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gamsen stattfinden sollen.Das ist leider eine von vielen Versammlungen und Veranstaltungen, die während …

Stadtrat für den Erhalt aller fünf Feuerwehren

Nachdem das Konzept für den Feuerwehrbedarfsplan eine Option zur Zusammenlegung der personell starken Ortsfeuerwehren Kästorf und Gamsen in Betracht zog, war schnell …

Stadtfeuerwehr soll alle fünf Ortsfeuerwehren behalten

Der Entwurf des Feuerwehrbedarfsplans für die Stadt Gifhorn wurde inzwischen bekannt gegeben. Dieser soll die Zukunft für Brandschutz und Hilfeleistung in der …

Einsatzabteilung übt wieder

Organisation ist alles: Übungsdienst ab 8. Juni 2020.Damit die aktuell vorgeschriebene Personenzahl von maximal 10 Teilnehmern pro Übungsdienst nicht überschritten wird, mussten …

Ausbildung wieder aufgenommen

Der erste Dienst fand am Abend des 8. Juni 2020 statt. Nach einer Einweisung in die Hygienebestimmungen ging es los. Als erstes Thema für …

Feuerwehrbedarfsplan vor dem Abschluss

Die Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn mussten sich über die letzten Jahre vermehrt mit Statistik und Auswertung von Einsatz- und Ausbildungstätigkeiten …

Carportbrand fordert Feuerwehren

Am Sonntag, den 14.04.2020 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einem Gebäudebrand im Osten der Ortschaft Gamsen alarmiert.Bei Eintreffen der ersten …

Zwangspause durch Corona

Kein Ausbildungsdienst nach Dienstanweisung vom 13.03.2020: Auch bei der Feuerwehr gibt es, wie es in so ziemlich allen Bereichen der Fall …

Feuerwehrball mit 235 Teilnehmern wieder gut besucht

Viele Gäste und sehr viel Stimmung am 18. Januar 2020:Jährlich im Januar veranstaltet die Feuerwehr Gamsen einen überaus erfolgreichen Feuerwehrball. Ortsbrandmeister …

Wohngebäudebrand in Gamsen

Um 2:16 Uhr des 13. Januar 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem Gebäudebrand alarmiert.Das Einsatzstichwort war “Feuer mit Menschengefährdung“. Bei Eintreffen …

Jahreshauptversammlung 2020

Die jährliche Jahreshauptversammlung findet stets am ersten Samstag des Jahres statt.Am 4. Januar 2020 folgten viele Mitglieder und Gäste der Einladung …

Garagenbrand in Gamsen

Einsatz am Abend des 30. November 2019.Um 19:48 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem Garagenbrand in den Wittkampsring alarmiert. Bei …

Übungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Kästorf

Um die Zusammenarbeit im Norden der Stadt Gifhorn zu stärken und die Kameradschaft zu fördern, haben sich die Ortsfeuerwehren Gamsen …

Gemeinsamer Dienst mit der Feuerwehr Schönewörde

ährlich treffen sich die Ortsfeuerwehren Gamsen und Schönewörde zu einem gemeinsamen Dienst. Jeweils am Dienstag vor dem Buß- und Bettag …

Stadtfeuerwehr-Dienstversammlung 2019

Jährlich im November treffen sich die aktiven Mitglieder aller fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn.Am 9. November 2019 kamen die Ortsfeuerwehren Gifhorn, …

PKW im Graben

Am 25. September 2019 kam es im Bereich der Platendorfer Straße zu einem Verkehrsunfall.Dabei kam ein PKW von der Straße ab und …

Vier vermisste Personen bei Einsatzübung in Gamsen

Am 16.09.2019 gegen 17:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einem Gebäudebrand mit Menschengefährdung alarmiert.Bei Eintreffen am Einsatzort wurden den Einsatzkräften bald klar, dass …

Ein Jahr Kinderfeuerwehr

Am 14. August 2018 wurde die Gamsener Kinderfeuerwehr gegründet. Entsprechend wurde dieses Ereignis am 28. August 2019 gefeiert.Inzwischen können bereits die ersten …

Unterstützung bei Hallenbrand in Gifhorn

Am Freitag, den 30. August 2019 kam es in den Vormittagsstunden bei der Gifhorner Firma Paschal zu einem Feuer in einer Maschine …

Wohnwagen brennt aus

Im Bereich des Erholungsgebietes rund um den Erikasee (Gemarkung Gamsen) kam es in der Nacht zum 21. August 2019 wieder zu …