Wohnwagen brennt aus

Im Bereich des Erholungsgebietes rund um den Erikasee (Gemarkung Gamsen) kam es in der Nacht zum 21. August 2019 wieder zu einem Feuer.

Diesmal ist ein Wohnwagen Opfer der Flammen geworden. Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Wilsche und Neubokel konnte das Feuer schnell eingegrenzt und schließlich gelöscht werden. Der Feuerschein war schon auf der Anfahrt aus dem Gamsener Ortsgebiet zu erkennen. Allerdings konnte man die Einsatzstelle noch nicht genau lokalisieren. Aufgrund der örtlichen Nähe nehmen im Regelfall die Wilscher Einsatzkräfte die ersten Maßnahmen vor und informieren die nachrückenden Feuerwehren. Eingesetzt wurden drei Atemschutztrupps der beteiligten Ortsfeuerwehren.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigten, dass es hier notwendig ist, die Einsatzstellen von zwei Seiten zu befahren, damit sich die Einsatzfahrzeuge nicht gegenseitig blockieren und der Löscheinsatz von mehreren Seiten einfacher möglich ist. Die Campingplätze gehören zu einem Teil der Ortschaft Gamsen und zu einem anderen Teil zur Ortschaft Wilsche. Hier werden die Feuer stets gemeinsam bekämpft und die Ortsfeuerwehr Neubokel ist hier eine wertvolle Unterstützung.

• Ortsfeuerwehr Gamsen (TLF 16/25, MTW, LF 10/6, GW-L1)
  • Ortsfeuerwehr Wilsche (TSF, TLF 16/24Tr, MTW)
  • Ortsfeuerwehr Neubokel (LF 10/6, MTW)
  • Polizei (mehrere Streifenwagen)