Jahreshauptversammlung 2013

Mehr als 120 Personen folgten der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gamsen. Am 05.01.2013 wurde auf das Berichtsjahr 2012 zurückgeblickt.

Die Einsatzzahlen und die Veranstaltungen lagen wieder im Durchschnitt, resümierte Ortsbrandmeister Uwe Reuß. Viele Aufgaben wurden bewältigt, von Großschadenereignissen blieben wir verschont. Der Dienstbetrieb ist rege besucht und es werden regelmäßige Weiterbildungen für Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Führungskräfte durchgeführt.
Die Mitgliederzahl von über 500 kann mit Stolz erwähnt werden. Das Halten und Motivieren der Mitglieder ist enorm wichtig, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken.

Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar gab die Zahlen und Fakten bekannt. Zum Jahresende hatte die Ortsfeuerwehr Gamsen einen Mitgliederstand von 507, darunter 61 aktive Mitglieder, 25 in der Jugendabteilung, 19 in der Altersabteilung sowie 402 fördernde Mitglieder.

Insgesamt wurden 49 Einsätze absolviert, darunter 42 Brandeinsätze und 7 technische Hilfeleistungen. Besondere Großereignisse gab es dabei nicht.

Nahezu 300 Dienste wurden durchgeführt. Neben den 45 Ausbildungsdiensten, die wöchentlich dienstags stattfinden, wurden diverse Weiterbildungen sowie Sonder- und Arbeitsdienste durchgeführt.

Die jährlichen Veranstaltungen wurden wieder vorbildlich ausgerichtet

• Feuerwehrball
  • Osterfeuer
  • Familien-Fahrradtour
  • Stadtwettbewerb in Wilsche
  • Grillabend
  • Knobelabend
  • Weihnachtsfeier

Eine Besonderheit stellte das 100-jährige Bestehen unserer Handdruckspritze dar. Dazu wurde ein Wettbewerb ausgerichtet. Dieser wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen.

Gerätewart Harald Rüscher berichtet von Instandsetzungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten sowie der Neubeschaffung von Geräten. Unter anderem konnte ein neuer Stromerzeuger und eine Atemschutzüberwachungstafel in Empfang genommen werden. Ein Satz Festzeltgarnituren wurde aufgearbeitet.

Der Mitgliederstand in der Jugendfeuerwehr beträgt 25 Personen, berichtet Jugendfeuerwehrwart Christian Hillemann. Die 13 Jungen und 12 Mädchen haben einige Veranstaltungen durchgeführt und unterstützt:

• Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr
  • Aufbau des Osterfeuers
  • Kreis-Orientierungsmarsch
  • Gruppenfahrt nach Dänemark
  • Unterstützung des Laternenumzugs der Epiphanias-Kirchengemeinde
  • Unterstützung beim Fackelumzu zum Adventsmarkt
  • Aufführungen der Theatergruppe
  • Unterstützung der Aller-Zeitung bei der Aktion ‚Helfen vor Ort‘

Kassenwart Thomas Schlottmann gab die Bewegungen mit Mitglieder- und Kassenwesen bekannt. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurden von den Kassenprüfern bestätigt.

Neuwahlen

Die Amtszeiten für Kassenwart, Schriftwart, Gerätewart, Beisitzer, Kassenprüfer und Jugendfeuerwehrwart enden. Die Funktionen werden wie folgt besetzt:

• Kassenwart: Thomas Schlottmann (Wiederwahl)
  • Schriftwart: Torsten Günther (Wiederwahl)
  • Gerätewart: Harald Rüscher (Wiederwahl)
  • Beisitzer: Michael Behrens (Wiederwahl)
  • Kassenprüfer: Hartmut Richter
  • Jugendfeuerwehrwart: Dennis Eckhoff (nur Bestätigung)

Der Jugendfeuerwehrwart wurde bereits durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gewählt. Hier erfolgte lediglich die Bestätigung der Versammlung.

Verpflichtungen

Die aktiven Mitglieder Lars Ellermeier, Christoph Remus, Nora Volling, Caroline Lautenschläger, Jonas Reuß und Dennis Dannheim wurden nach erfolgreicher Teilnahme am Truppmann1-Lehrgang für den aktiven Dienst verpflichtet. Dies geschieht nach Vorgabe der Satzung der Feuerwehren der Stadt Gifhorn.

Ehrungen und Beförderungen

Folgende Kameraden wurden befördert:

• FM Marcel Dannheim zum Oberfeuerwehrmann
  • OFM Dennis Eckhoff zum Hauptfeuerwehrmann
  • OFM Marcel Wallhöfer zum Hauptfeuerwehrmann

Neben den Kameraden Michael Behrens (25 aktive Dienstzeit) und Artur Rosner (Altersabteilung, 50 Jahre Mitgliedschaft) wurden zahlreiche fördernde Mitglieder für ihre Zugehörigkeit geehrt.

• Otto Redante (50)
  • Garhardt Meyer (50)
  • Dietrich Krause (40)
  • Otto-Erich Heuer (40)
  • Hartmut Wittberg (40)
  • Helmut Arlet (25)
  • Gerda Grete (25)
  • Otto Gröschl (25)
  • Günter Hoffmann (25)
  • Dietrich Krause (25)
  • Johannes Mayer (25)
  • Heiko Westphal (25)
  • Georg Schimpf (25)
  • Armin Lenz (25)
  • Thomas Lenz (25)
  • Wolfgang Othmer (25)
  • Frank Pinkepank (25)
  • Karsten Helm (25)
  • Hans-Peter Kolate (25)

Gäste

Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr nahmen an der Versammlung teil. Bürgermeister Matthias Nerlich hob die ehrenamtliche Arbeit der Feuewehrkameraden hervor und dankte für den Einsatz für die Allgemeinheit. Ortsbürgermeister Dirk Reuß überbrachte die Grußworte des Ortsrates. Die Fraktionen überbrachten ebenfalls die besten Wünsche. Stadtbrandmeister Alfred-Torsten Sauerbrei nahm das letzte Mal in seiner Funktion als Stadtbrandmeister an der Versammlung teil, da dieses Jahr seine Amtszeit endet. Auch die ehemaligen Stadtbrandmeister Karl-Heinz Geermann und Theodor Trautmann folgten unserer Einladung.