Jahreshauptversammlung 2016

Viele Kommando-Wahlen und viele Ehrungen gab es während der Jahreshauptversammlung am 02.01.2016.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte etwa 120 Mitglieder im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus. Im Jahresbericht blickte er auf ein überdurchschnittlich einsatz- und arbeitsreiches Jahr zurück. Es wurden 88 Einsätze bewältigt. Ein Großteil der Einsätze sind auf Unwetterlagen zurückzuführen. Der wöchentliche Dienstbetrieb ist mit über 30 Teilnehmern stets gut besucht. Die Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung, Stadtbrandmeister und den hauptamtlichen Gerätewarten ist stets vorbildlich. Der demografische Wandel kann noch erfolgreich bekämpft werden.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar gab Zahlen und Daten des Jahres 2015 bekannt. Die Ortsfeuerwehr Gamsen besteht aus 525 Mitgliedern, davon 70 Aktive, 29 Jugendfeuerwehrleute, 19 Kameraden der Altersabteilung und 407 fördernde Mitglieder. Es gab zahlreiche Veranstaltungen, speziell während des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr.

Gerätewart Harald Rüscher berichtete von Instandsetzungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten sowie der Neubeschaffung von Geräten. Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff hatte mit den 29 Jugendfeuerwehrmitgliedern wieder viel zu tun. Das 50-jährige Jubiläum stand dabei im Mittelpunkt. Dazu gehörte der Kommersabend und der Aktionstag am Feuerwehrhaus. Einen großen Zeitaufwand stellte das Erstellen der Chronik dar. Da konnten einige Kameraden der Altersabteilung unterstützen. Weitere Veranstaltungen waren u.a. Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr, Pfingstzeltlager in Wesendorf, Fahrt in den Zoo Hannover mit der Stadtjugendfeuerwehr und viel mehr. Kassenwart Thomas Schlottmann gab die Bewegungen im Mitglieder- und Kassenbereich bekannt.

Es gab viele Neuwahlen zu verzeichnen.

• Ortsbrandmeister Uwe Reuß wurde wiedergewählt (6 Jahre)
  • Stellv. Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar wurde wiedergewählt (6 Jahre)
  • Kassenwart Thomas Schlottmann wurde wiedergewählt (3 Jahre)
  • Schriftwart Torsten Günther steht für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung, da er andere Aufgaben übernehmen wird. Zum Nachfolger wurde der Kamerad Christoph Remus gewählt (3 Jahre).
  • Gerätewart Harald Rüscher wurde wiedergewählt (3 Jahre)
  • Beisitzer Michael Behrens steht für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung, da er andere Aufgaben übernehmen wird. Zum Nachfolger wurde der Kamerad Dennis Dannheim gewählt (3 Jahre).
  • Zum Kassenprüfer wurde unser Mitglied Thomas Hermann gewählt (2 Jahre).
  • Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff ist für eine weitere Amtszeit eingesetzt und wurde von der Versammlung bestätigt (3 Jahre). Sein Stellvertreter wird Marcel Dannheim sein.

Die Kameraden Michael Behrens und Karsten Richter werden die Gruppenführer-Funktionen im Kommando übernehmen.

Verpflichtungen

Gemäß Satzung der Stadtfeuerwehr Gifhorn wurden folgende Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet:

• Annika Dannheim
  • Simon Günther
  • Marcel Licht
  • Lasse Meinecke
  • Lars Rether
  • Sebastian Soja

Ehrungen

Viele Mitglieder wurden aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft geehrt. Von unseren aktiven Mitgliedern sind es die Kameraden Harald Rüscher (40 Jahre) und Uwe Reuß (40 Jahre). Aus der Altersabteilung ist der Kamerad Dietmar Behrens seit 50 Jahren dabei. Die Ehrungen wurden durch Stadtbrandmeister Matthias Küllmer und Stellv. Brandabschnittsleiter Süd, Wolfgang Dreinert, wahrgenommen.

Beförderungen

Aufgrund ihrer Zugehörigkeit und der erbrachten Leistungen einige aktive Mitglieder befördert. Die Beförderungen wurden durch den Bürgermeister der Stadt Gifhorn, Herrn Matthias Nerlich, durchgeführt.

• OFM Marcel Dannheim zum Hauptfeuerwehrmann
  • FM Marcel Coling zum Oberfeuerwehrmann