Hund aus der Ise gerettet

In den Mittagsstunden des 08.09.2016 löste die Brandmeldeanlage der Diakonischen Heime aus, wie es leider oft der Fall ist. Da tagsüber die Personaldecke aller Ortsfeuerwehren recht dünn ist, werden seit über 20 Jahren die Feuerwehren aus Gamsen und Kästorf gemeinsam alarmiert, um vor Ort wirkungsvoll tätig zu werden.

Parallel zu dieser „Standard-Alarmierung“ zur Diakonie ging bei der Leitstelle im Gifhorner Heidland ein zweiter Notruf ein: Tierrettung in Gamsen. Ein Hund hatte sich im Gestrüpp bei einem Bad in der Ise verfangen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Darauf wurde kurz entschieden, dass die Besatzung des TLF 16/25 nach Kästorf fährt, um den dortigen Einsatz zu unterstützen. Währenddessen rückte das LF 10/6 mit vier Einsatzkräften aus, um dem Hund zur Hilfe zu eilen.