Ein Jahr Kinderfeuerwehr

Am 14. August 2018 wurde die Gamsener Kinderfeuerwehr gegründet. Entsprechend wurde dieses Ereignis am 28. August 2019 gefeiert.

Inzwischen können bereits die ersten Kinderfeuerwehrmitglieder in die Jugendfeuerwehr übertreten. Allerdings werden die meisten noch etwas dabei bleiben, um später gemeinsam mit ihren Freunden in die JF zu wechseln. Bis zum Alter von 12 Jahren dürfen sie noch dabei bleiben.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß eröffnete das gemeinsame Treffen. Kinderfeuerwehrwart Lars Rether erfreute sich am anhaltenden und guten Zuspruch in der Kinderfeuerwehr. Die Jubiläumsveranstaltung wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt, um sich schon einmal kennenzulernen. Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff stellte sich und die Jugendfeuerwehr vor. Die Spiel- und Spaß-Aktion fand auf der Feuerwehrwiese am ehemaligen Bahndamm in Gamsen statt. Zwanglos konnte hier getobt und gespielt werden. Auch die Eltern der Kinderfeuerwehr-Mitglieder konnten schon einmal Kontakt mit der Jugendfeuerwehr aufnehmen. Auch hier kamen bei einer Bratwurst und reichlich Beilagen viele gute Gespräche zustande.