Gamsen ist ein Ortsteil der Stadt Gifhorn.

• Staat: Deutschland
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Regierungsbezirk: Braunschweig
  • Landkreis: Gifhorn
  • Stadt: Gifhorn
  • Ortsteil: Gamsen

Der Ort Gamsen ist der größte Ortsteil in der Stadt Gifhorn, der direkt und nahtlos in die Kernstadt übergeht. Die Stadt Gifhorn besteht neben der Kernstadt aus den Ortsteilen Gamsen, Kästorf, Wilsche, Neubokel und Winkel auf einer städtischen Gesamtfläche von 104,8 qkm. Außer in Winkel gibt es in allen Ortsteilen eine Freiwillige Feuerwehr.

Einwohnerzahlen betragen etwa 44.000 Personen in der Stadt Gifhorn gesamt und davon etwa 5500 Personen im Ortsteil Gamsen. Innerhalb der letzten drei Jahre ist die Einwohnerzahl im Ortsteil Gamsen stark gestiegen. Neue Baugebiete sind bereits ausgeschrieben, dass eine weitere Steigerung der Einwohnerzahl wahrscheinlich ist. Weiterhin wachsen die Industriegebiete.

Im Ort

Besonderes Objekte im Ort sind u.a. diese: Grundschule, 3 Kindergärten (davon eine größere Einrichtung inklusive Krippe), Kirche, Dorfgemeinschafshaus, Gaststätten, mehrere Autohäuser und LKW- sowie PKW-Werkstätten, Tankstelle, Umspannwerk, mehrere Ärzte, Apotheke, 1 Heizöl- und Diesellager, Holz- und Metallverarbeitungsbetriebe, Getreidesilo, verschiedene Lagerhallen, Baumärkte, Supermärkte, landwirtschaftliche Großbetriebe, viele neue Firmen im Industriegebiet Westerfeld, einige Reetdachhäuser, mehrere Objekte mit Brandmeldeanlagen. Zu den besonderen Objekten gehört auch das Klinikum, eine Lebenshilfe-Wohnanlage und eine Tagespflege.

Erholungsgebiete

Außerhalb des Ortskerns, jedoch innerhalb der Gemarkung Gamsen befinden sich verschiedene Campingplätze mit ca. 1.850 Stellplätzen im Erholungsgebiet Erikasee. Weiterhin sind 185 Wohn- und Wochenendhäuser in den Wochenendgebieten Wildsee (125 Einheiten) und Pulschmoor (60 Einheiten) vorhanden. Das Erholungsgebiet bindet sich in Nachbarschaft des Gifhorner Ortsteils Wilsche. Aufgrund der räumlichen Nähe wird beispielsweise die Ortsfeuerwehr Wilsche zu allen Einsätzen in diesem Bereich mitalarmiert, bzw. kleinere Einsätze werden von den Wilscher Kameraden erledigt.

Natur und Landwirtschaft

Rund um Gamsen gibt es ca. 3.300 ha Wald-, Moor-, Heide-, und landwirtschaftliche Nutzflächen.