Fachzug-Übung Wassertransport Gifhorn Süd

Am späten Nachmittag des 14. Mai 2014 traf sich der Fachzug Wassertransport Kreisfeuerwehrbereitschaft Gifhorn Süd zur jährlichen Übung.

Dieser Fachzug wird landkreisübergreifend eingesetzt. Zum Fachzug gehören ELW Meine (stellt Zugführer), TLF 16/25 Meine, TLF 16/25 Calberlah, TLF 16/24 Tr Rötgesbüttel, TSF Ohnhorst-Gravenhorst und TLF 16/25 Gamsen.

Die Ortsfeuerwehr Gamsen nahm mit dem Tanklöschfahrzeug 16/25 und einer Staffel teil. Geübt wurde der Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen über eine Strecke von 800 m. Dabei wurde eine permanente Wasserabgabe von 400-500 Liter in der Minute sichergestellt. Es stellte sich wieder heraus, dass dieser Zug nicht nur für den Transport von Löschwasser ausgelegt ist, sondern aufgrund der staffelbesetzten Tanklöschfahrzeuge auch für die Gebäudebrandbekämpfung und den Atemschutzeinsatz eingesetzt werden kann.

Parallel zum Einsatz des Wassertransportzuges wurde der Fachzug Wasserförderung tätig. Auch dieser war in den Übungsablauf eingebunden. Für die Brandbekämpfung musste eine feste Wasserversorgung aufgebaut werden, die durch den Wasserförderzug über mehrere hundert Meter Entfernung hergestellt wurde.

Übungen mit Ortsfeuerwehr übergreifenden Einheiten stehen nicht an der Tagesordnung und stellten immer wieder Herausforderungen dar, um die gemeinsamen Abläufe zu festigen. Beispielsweise konnte festgestellt werden, dass noch nicht alle Ortsfeuerwehren mit Digitalfunkgeräten ausgestattet sind. Aber hier konnte man sich intern und unproblematisch helfen.