Feuer im Netto-Markt

02.11.2012: Alarm am Freitagnachmittag. In den frühen Nachmittagsstunden Alarm für die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf ausgelöst. Gemeldet war ein Feuer im Gamsener Netto-Markt an der Hamburger Straße.

Bei Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs (TLF 16/25 Gamsen) wurde ein vollständig verrauchter Markt vorgefunden. Noch während der Anfahrt wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und ein weiterer Trupp von der Ortsfuerwehr Kästorf angefordert. Zeugen zufolge soll ein Brand im Lagerbereich entstanden sein. Hier wurde zwar verbranntes Material vorgefunden, aber das Schadenfeuer befand sich mitten im Markt. Es handelte sich um brennende Papierrollen (Haushaltsrollen, WC-Papier). Die Brandausbreitung konnte sofort gestoppt werden. Mit Unterstützung der Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf wurden die Papierrollen zu weiteren Nachlöscharbeiten nach draußen gebracht.

Noch während der Arbeiten wurde das Gebäude mittels Drucklüfter entraucht. Insgesamt wurden drei Lüfter eingesetzt.

Nach den Löscharbeiten nahmen Polizei und Brandermittler ihre Arbeit auf. Der Markt bleibt vorerst geschlossen.

Eingesetzte Kräfte:

• Ortsfeuerwehr Gamsen (TLF 16/25, LF 10/6, MTW)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8 TW, TLF 16/24Tr, MTW)
  • Rettungsdienst (RTW)
  • Brandermittler