JF: 25 Jahre treue Helfer

Seit 25 Jahren sind sie dabei und helfen der Aller-Zeitung bei der Aktion „Helfen vor Ort„. Frau Marie-Louise Fischer sammelt jedes Jahr Spenden für Kinder finanziell schwacher Familien in Stadt und Landkreis Gifhorn.

Seit 25 Jahren unterstützt hier die Jugendfeuerwehr Gamsen beim Verteilen der Geschenke. Im Jahr 1983 hieß diese Aktion noch „Weihnachtsfreude„. Als erster Jugendfeuerwehrwart durfe Gerhard Kuban die große Verteilaktion leiten. Für alle weiteren Jugendfeuerwehrwarte war dies eine Selbstverständlichkeit. Die Organisation und das Ausliefern der Pakete bereitet Teilnehmern Spaß. Die Nachfolger Wilfried Littau, Volker Triebeneck, Christoph Rosner, Torsten Günther und Christian Hillemann konnten jedes Jahr die Kinder und Jugendlichen begeistern, die Aktion zu unterstützen.

Während in den ersten Jahren noch spontan über die Verteiler-Teams bestimmt wurde, musste später bewusst organisiert werden. Schließlich wurden es immer mehr Familien, die beliefert wurden. Das Stadtgebiet wurde in Bezirke eingeteilt, die von den Teams beliefert wurden.