Ein randvolles Jugendfeuerwehr-Wochenende

Dieses Wochenende erforderte viel Planung und Zeitaufwand für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer.

Die Jugendfeuerwehr Gifhorn feierte vom 25. bis zum 27.07.2014 ihr 50jähriges Bestehen mit vielen Aktionen. Neben der Unterstützung bei dieser Veranstaltung standen aber noch zwei weitere Aktivitäten auf dem Programm.

Hoffest beim E-Center in Gamsen

Am Samstag, den 26.07.2014 veranstaltete das E-Center Wede ein Hoffest mit verschiedenen Aktivitäten. Die Jugendfeuerwehr nahm daran teil und stellte sich vor. Kinder erfreuten sich in der „Arbeit“ mit der Kübelspritze. Unsere Löschfahrzeuge standen ebenfalls auf dem Gelände, um Interessierten einen Einblick zu gewähren.

Spielemeile in der Gifhorner Fußgängerzone

Parallel zum o.g. Hoffest war ein weiterer Teil unserer Jugendfeuerwehr in der Kernstadt aktiv. Im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Jugendfeuerwehr Gifhorn wurde eine Spielemeile für Kinder aufgebaut. Dabei haben alle anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn unterstützt und einzelne Stationen übernommen. Die Gamsener Jugendfeuerwehrleute betreuten die Stationen „Erbsenklopfen“ und „Angeln“.

Bezirkswettbewerb in Göttingen

Hochmotiviert fuhr die qualifizierte Gruppe am Sonntag (27.07.2014) nach Göttingen, um sich dem Bezirkswettbewerb zu stellen. Von den 48 gestarteten Gruppen belegten sie den 12. Platz. Es reichte leider nicht für einen Pokal, dennoch ließ sich das Ergebnis als Erfolg verbuchen. Schließlich traten die besten Gruppen aus 487 Jugendfeuerwehren des Regierungsbezirks an.