Jahreshauptversammlung 2017

Der Rückblick auf das Berichtsjahr 2016 erfolgte während der Jahreshauptversammlung am 07.01.2017.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte etwa 120 Anwesende im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus. In seinem Jahresbericht blickte er auf ein einsatztechnisch durchschnittliches Jahr zurück. Lediglich der Arbeitsaufwand im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Feuerwehrhaus war sehr hoch. Die Absprache mit den Firmen sowie die Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Politik waren vorbildlich.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar gab Zahlen und Daten des Jahres 2016 bekannt. Die Ortsfeuerwehr Gamsen besteht aus 525 Mitgliedern, davon 76 Aktive, 25 Jugendfeuerwehrleute, 20 Kameraden der Altersabteilung und 404 fördernde Mitglieder. Es gab wieder zahlreiche Veranstaltungen, wie das Osterfeuer, die Familien-Fahrradtour und die Weihnachtsfeier.

Gerätewart Harald Rüscher berichtete von Instandsetzungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten sowie der Neubeschaffung von Geräten. Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff hatte mit den 25 Jugendfeuerwehrmitgliedern wieder viel zu tun. Veranstaltungen waren u.a. Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr, Teilnahme an Wettbewerben und das Stadtpfingstzeltlager in Grömitz. Kassenwart Thomas Schlottmann gab die Bewegungen im Mitglieder- und Kassenbereich bekannt.

Zur Neuwahl stand ein Beisitzer an. Der Kamerad Michael Scheller war neun Jahre als Beisitzer im Kommando tätig und steht für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Ortsbrandmeister Uwe Reuß dankte ihm im Namen des Kommandos für seine Tätigkeit. Als Nachfolger wurde das aktive Mitglied Lars Rether vorgeschlagen, der mit seiner neuen Funktion als Bindeglied zur Mannschaft fungieren wird.

Gemäß Satzung der Stadtfeuerwehr Gifhorn wurden folgende Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet:

• Dennis Lappe
  • Jason Spohr
  • Marcel Zemschuk
  • Sophie Redante
  • Jennifer Schmude
  • Leonie Tietge
  • Lisa Wogatzki
  • Annalena Licht
  • Rieke Meinecke
  • Lara Nehrig

Beförderungen

Aufgrund ihrer Zugehörigkeit und der erbrachten Leistungen einige aktive Mitglieder befördert. Die Beförderungen wurden durch den Bürgermeister der Stadt Gifhorn, Herrn Matthias Nerlich, durchgeführt.

• Mareike Dannheim zur Oberfeuerwehrfrau
  • Jan Fandrey zum Oberfeuerwehrmann
  • Julian Kerk zum Oberfeuerwehrmann

Ehrungen

Viele Mitglieder wurden aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft geehrt. Von unseren aktiven Mitgliedern sind es die Kameraden Frank Meyer (40 Jahre), Andreas Sass (40 Jahre), Michael Scheller (25 Jahre), Oliver Behrens (25 Jahre) und Jürgen Scheller (25 Jahre). Aus der Altersabteilung sind die Kameraden Gerhard Kuban und Hermann-Adolf Campe seit 50 Jahren und Wolfgang Krause seit 40 Jahren dabei.