Stadtfeuerwehrübung im Klinikum

Großaufgebot im Klinikum

Es war am 5. Juni 2018 das dritte Mal, dass die Feuerwehr das Klinikum besuchen musste. Bereits am Nachmittag wurden die Einsatzkräfte durch die Brandmeldeanlage herbeigerufen. Diese Alarmierungen hatten aber nichts mit den Übungsvorbereitungen zu tun.

Übungslage war ein Feuer im Technikraum des dritten Obergeschosses. Zunächst ging es draum, die angrenzenden Patientenzimmer im zweiten Obergeschoss zu räumen und die Personen aus dem Gefahrenbereich zu schaffen. Einsatzleiter Uwe Reuß (OrtsBM Gamsen, stellv. StBM) konnte die ersten Einsatzkräfte in die Lage einweisen und in diesem Zusammenhang drei Einsatzabschnitte bilden.

Der Einsatzabschnitt 1 wurde durch die Gamsener Einsatzkräfte übernommen. Stellv. OrtsBM Matthias Kretschmar leitete die Einheiten seiner Ortsfeuerwehr in den Abschnitt des Treppenhauses bei der Notaufnahme, um eine schnelle Rettung zu gewährleisten. Unterstützend wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf diesem Einsatzabschnitt zugeordnet. Alle Patienten wurden mit ihren Betten in einen benachbarten Rauchabschnitt gebracht und den Einsatzkräften im Einsatzabschnitt 2 übergeben. Der Einsatzabschnitt 2 wurde durch die Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel betreut, die für den Abtransport der Patienten durch den Feuerwehraufzug und Übergabe an die SEG (Schnelle Einsatzgruppe des DRK) zuständig waren. Im Einsatzabschnitt 3, dessen Aufbau der durch die gemeinsame Alarmierung der Ortsfeuerwehr Gifhorn umgehend möglich war, wurde die direkte Brandbekämpfung im Technikraum vorgenommen. Weiterhin konnten hier zwei Personen geretten werden.

Die Schwerpunkte und Übungsziele wurden vorab definiert.

• Zusammenarbeit gemäß Einsatzstellenorganisation der Stadt Gifhorn
  • Wachsen der Führungsstrukturen
  • Bilden von Einsatzabschnitten
  • Menschenrettung
  • Brandbekämpfung über Steigleitung
  • Kommunikation an der Einsatzstelle
  • Kennenlernen der Örtlichkeiten

Mit Wachsen der Einsatzstelle müssen sich auch die Strukturen anpassen. Beispielsweise kann ein Gruppenführer, der in der ersten Einsatzphase die Maßnahmen einleitet, nicht den späteren Gesamteinsatz der Stadtfeuerwehr leiten. Hier wurde auch die Leitung der Ortsfeuerwehr an einen Zugführer übergeben, während der stellvertretende Ortsbrandmeister die Leitung eines Einsatzabschnittes übernommen hat.

• Ortsfeuerwehr Gamsen (Zug)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (2 Züge, städtischer ELW)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (verstärkte Gruppe)
  • Ortsfeuerwehr Wilsche (Gruppe)