Toter bei Feuer im Campingplatzgebiet

Feuermeldungen in den vielen Campingplatzgebieten sind nicht zu unterschätzen.

Das bekamen die Einsatzkräfte in der Nacht zum 24. Januar 2016 zu spüren. Gegen 3:20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Wilsche zu einem Brand auf einem Campingplatz am Erikasee (Gamsener Gemarkung) alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Wilsche standen bereits die ersten Objekte in Vollbrand. Die Bewohner eines benachbarten Gebäudes konnten von der Feuerwehr noch geweckt werden, damit sie sich in Sicherheit bringen konnten. Die Hauptaufgabe bestand zunächst darin, die benachbarten Gebäude zu schützen. In diesem Moment wurde noch ein Bewohner vermisst. Die in Vollbrand stehenden Gebäude konnten nicht mehr betreten werden, um diese Person zu suchen.

Einsatzleiter Uwe Reuß (OrtsBM Gamsen) ließ umgehend die Ortsfeuerwehr Neubokel nachalarmieren, um die Löscharbeiten, speziell den umfangreichen Atemschutzeinsatz, zu unterstützen. Da das Hydrantennetz in diesem Gebiet sehr dünn ist, wurde das Löschwasser aus dem Erikasee und aus Löschwasserbrunnen entnommen. An den Gebäuden gelagerte Gasflaschen und Lackdosen sorgten für besondere Vorsicht. Während bei zwei Gasflaschen die Sicherheitsventile funktionierten, kam es oft bei Lackdosen zu kleineren Explosionen.

Im Laufe der Löscharbeiten wurde leider eine dramatische Entdeckung gemacht. Die Einsatzkräfte fanden eine leblose Person, bei der es sich, wie es sich später herausstellte, um den vermissten Bewohner handelte. Zum Ende der Brandbekämpfungstätigkeiten traf ein Notfallseelsorger ein, um mit den betroffenen Einsatzkräften zu sprechen. Dabei wurde fast ausschließlich mit den jüngeren Kameraden gesprochen, um eventuellen Belastungsstörungen entgegen zu wirken.

Bauweise und verwendete Baustoffe sind in diesem Gebiet stets mit Gefahrenpotential behaftet. Die meisten Häuser bestehen aus Holz und stehen oft sehr dicht nebeneinander. Weiterhin sind die Zufahrten sehr eng, dass es keine Ausweichmöglichkeiten für Großfahrzeuge gibt. Hier ist es also von Vorteil, wenn sich im Brandfall Einweiser bemerkbar machen.

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, LF 10/6, GW-L1)
  • Ortsfeuerwehr Wilsche (TSF, TLF 16/24 Tr, MTF)
  • Ortsfeuerwehr Neubokel (LF 10/6, MTF)
  • Polizei Gifhorn
  • Rettungsdienst (RTW / SEG-RTW)
  • Notfallseelsorger

Insgesamt waren ca. 70 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden en am Einsatzort.