Jugendflamme Stufe 1 bestanden

Die Jugendflamme Stufe 1 ist die erste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder.

Am 16.02.2019 fand die Abnahme auf Ebene der Stadtjugendfeuerwehr Gifhorn im Feuerwehrhaus Kästorf statt. Alle Teilnehmer fanden sich dort ein, um sich gemeinsam den Herausforderungen zu stellen. Voraussetzungen sind, dass die Teilnehmer 10 Jahre alt sind und die Grundtätigkeiten in der Feuerwehr kennen. Die Grundkenntnisse werden den Kindern abverlangt. Hier kann es passieren, dass sie ein Strahlrohr oder die Funktion eines Verteilers erklären müssen.

Schließlich kann die Jugendfeuerwehr auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Aus der Jugendfeuerwehr Gamsen waren vier Teilnehmer dabei, die ihr erstes Abzeichen entgegennehmen konnten.