Hochwassereinsätze in Gamsen

Wähend der letzten Unwetter blieb Gamsen oft verschont. Am Abend des 2. August 2019 wurde aber auch dieser Ort von Starkregen heimgesucht.

Starke Regenfälle sorgten dafür, dass die Regenkanäle der Lage nicht mehr gerecht werden konnten. An diesem Abend wurden von der Feuerwehr insgesamt 15 Einsatzstellen abgearbeitet. Dabei kamen Tauchpumpen und ein Nasssauger zum Einsatz. Bis zu einer gewissen Wasserhöhe können die Pumpen der Feuerwehr vollgelaufene Keller befreien. Das schafft den Anwohnern große Erleichterung, um selbst lediglich die Nacharbeit durchzuführen.

Als sich während der ersten Einsatzphase herausstellte, dass sich die Anzahl der Einsatzstellen erhöhen wird, wurde im Gamsener Feuerwehrhaus eine Koordinationsstelle eingerichtet, von der aus die einzelnen Fahrzeuge den gemeldeten Einsatzstellen zugeordnet werden konnten. Der Einsatzleiter nahm vorab Kontakt zu den Anwohnern auf, um entsprechende Prioritäten zu schaffen.

Ein besonderer Dank gilt auch den Bewohnern der betroffenen Gebäude, die die Einsatzkräfte während ihrer Arbeit versorgten, z.B. durch gespendetes Mineralwasser oder andere Kleinigkeiten.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf waren ebenfalls aktiv. Sie konnten ihre eigenen Einsatzstellen zeitnah abarbeiten und anschließend in Gamsen unterstützen.

• Feuerwehr Gamsen (MTW, LF 10/6, TLF 16/25, GW-L1)
  • Feuerwehr Kästorf (LF 8 TW, TLF 16/24 Tr, MTW), später als Unterstützung
  • Abwasser- und Straßenreinigungsbetrieb der Stadt Gifhorn (ASG)