Die Einsatzabteilung umfasst das Kerngeschäft der Feuerwehr. Das sind die Einsatzkräfte, die für die Gefahrenabwehr zuständig sind. Sie nehmen am Ausbildungsdienst teil und stehen für Einsätze zur Verfügung. Nur eine ständige Aus- und Fortbildung der aktiven Mitglieder stellt eine zuverlässige Einsatzbereitschaft sicher!

Der Ausbildungsdienst findet jeden Dienstagabend zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr statt.

Die Ortsfeuerwehr Gamsen bietet regelmäßig Ausbildungsveranstaltungen an. Eine regelmäßige Teilnahme am Ausbildungsdienst ist für aktive Mitglieder gesetzlich verpflichtend. Natürlich dürfen auch hin und wieder Abende dabei sein, an denen man mal verhindert ist.

Nach dem Einstieg wird der 70-stündige Truppmann-Lehrgang besucht. An den Wochenenden erlernen die Teilnehmer alle Grundtätigkeiten. Der Lehrgang wird auf Stadtfeuerwehrebene durchgeführt. Die Ausbilder stellen alle fünf Ortsfeuerwehren. Danach stehen die Tore für weitere Lehrgänge offen (z.B. Sprechfunk, Atemschutz; später Maschinisten und Truppführer).

Details stehen in der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 2.

Was passiert beim Ausbildungsdienst und wann kann ich mir diesen ansehen?

Als Neuling wird man in den Dienstablauf integriert und durch erfahrene Kameraden begleitet. Der Inhalt des Dienstes richtet sich nach dem aktuellen Dienstplan. Man lernt die Leute und die groben Abläufe kennen.
Du musst nicht alleine erscheinen, gern können auch Freunde dabei sein! Keiner fällt ins „kalte Wasser“.

Unser Ausbildungsdienst findet jeden Dienstag ab 19:30 Uhr statt.

Voraussetzungen für aktive Mitgliedschaft

• Wohnsitz moeglichst im Ortsteil Gamsen
    (Eine Doppelmitgliedschaft ist möglich. Es kann sich auch um einen Arbeitsplatz oder Zweitwohnsitz handeln. Details können mit der Führung der Feuerwehr besprochen werden.)
  • Regelmäßige Teilnahme am Ausbildungsdienst
    (auch wenn die Teilnahme am wöchentlichen Dienst beruflich bedingt nicht immer möglich ist)
  • Bereitschaft, sich bei Alarmierung unverzüglich zum Feuerwehrhaus zu begeben.
  • Teilnahme an sonstigen Weiterbildungaktivitäten und Veranstaltungen, die angesetzt werden.

Was habe ich davon?

• Ich trage zur Sicherheit der Bevölkerung bei!
  • Meine Einsatzkleidung stellt die Stadt Gifhorn zur Verfügung (Helm, Einsatzjacke, Einsatzhose, Feuerwehrstiefel, Handschuhe)
  • Meine Dienstkleidung (die „schöne Uniform“) stellt ebenfalls die Stadt Gifhorn zur Verfügung (Schirmmütze, Jacke, Hose)
  • Ich lerne mit jeder Ausbildung und jedem Einsatz dazu.
  • Ich knüpfe interessante Kontakte zu Leuten unterschiedlicher Altersklassen und Berufsgruppen.
  • Ich habe Aufstiegschancen und viele Möglichkeiten besonderer Qualifikationen.
  • Im Falle eines Unfalls bin ich über die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen versichert, die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung bietet, wie es auch im Arbeitsleben der Fall ist.
  • Durch die Tätigkeit in der Feuerwehr dürfen mir im Arbeitsleben keine Nachteile entstehen (Freistellung und Verdienstausfall für Einsätze und Lehrgänge).

Ausbildungsdienst

Jeden Dienstag zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr
Neben der allgemeinen Gruppen- und Zugausbildung findet auch einiges an Fachausbildung statt.

Sonderdienst „Maschinistenfortbildung“

Zwei bis drei jährliche Termine, vorrangig an Samstagen.
Es besteht oft die Möglichkeit, verschiedene Funktionen und Gerätschaften einfach mal auszuprobieren. Die zuständigen Ausbilder stellen umfangreiche Themen zusammen, die an einem Samstagnachmittag ausgebildet werden. Zusätzlich zu diesen regulären Diensten werden im Bedarfsfall Sonderdienste angeboten.

Sonderdienst „Führungskräftefortbildung“ und Ausbilderbesprechung

Mindestens einmal pro Quartal zur Dienstplanerstellung und durch Durchsprache von Ausbildungsthemen und einsatztaktischen Dingen. Dabei sind die Ausbilder (Gruppen- und Zugführer).

Sonderdienst „Feuerwehrsport“ (Optionales Angebot)

Donnerstagabend im Sportzentrum Nord. Es werden, in Abstimmung mit allen Teilnehmer:innen, verschiedene Spiele gespielt.

Mitmachen ist angesagt!