Gebäudebrand in Gamsen

In den frühen Abendstunden des 8. Februar 2019 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einem Gebäudebrand mit Menschengefährdung in den Gamsener Kurlandweg alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge war zunächst wenig von der Gefahr zu erkennen, da Fenster und Türen des Gebäudes verschlossen waren. Die erste Information war, dass sich noch eine Person im Gebäude befinden solle. Vom ersteintreffenden Löschfahrzeug (TLF 16/25 aus Gamsen) wurde unverzüglich ein Atemschutztrupp in das Gebäude geschickt, um die Personensuche aufzunehmen. Die verletzte Person konnte schnell gefunden und dem Rettungsdienst an der Haustür übergeben werden. Während der Gesamteinsatz durch den Gamsener Ortsbrandmeister Uwe Reuß geleitet wurde, wurde der erste Innenangriff durch den Gruppenführer des TLF 16/25 koordiniert.

Während der Atemschutz-Sicherheitstrupp der Ortsfeuerwehr Gamsen weiterhin in Bereitschaft stand, wurde ein weiterer Trupp der Ortsfeuerwehr Kästorf zur Unterstützung eingesetzt. Gemeinsam wurden Abluftöffnungen geschaffen, um den Einsatz eines Drucklüfters vorzubereiten. Nachdem die Trupps im Innenangriff wieder weitgehend freie Sicht hatten, konnten die übrigen Brandnester mit wenig Wassereinsatz gelöscht werden.

Im Laufe des Einsatzes kamen mehrere Atemschutztrupps beider Ortsfeuerwehren zum Einsatz, die Lösch- und Aufräumarbeiten übernahmen. Hier erfolgte eine enge und konstruktive Abstimmung der Gruppenführer (TLF 16/25 Gamsen und LF 8 Kästorf).

Im Einsatzablauf wurde vom LF 10/6 und vom GW-L1 weiteres Atemschutzpersonal dem Einsatzabschnitt im Innenangriff zugeführt. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine feste Wasserversorgung hergerichtet.

Einsatzkräfte vor Ort

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, GW-L1, LF 10/6)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8 TW, TLF 16/24 Tr, MTW, SW1000 der OF Gifhorn als Leihfahrzeug)
  • Rettungsdienst (Hauptamtliche Wache, SEG)