Stadtfeuerwehrübung in Kästorf

Die jährliche Übung der gesamten Stadtfeuerwehr fand in diesem Jahr am 25. November 2015 in Kästorf statt.

Übungsort war eine KFZ-Werkstatt der Diakonischen Heime. Es war schon fast ungewöhnlich, nicht mit den Stichworten „angebranntes Essen“ oder „eingeschlagener Handdruckmelder“ konfrontiert zu werden, sondern hier auch aktiv werden zu müssen.

Es wurde ein Feuer im Werkstattbereich angenommen. Dabei wurden Personen vermisst. Der Erstangriff wurde durch die Ortsfeuerwehr Kästorf gefahren. Einige Mitarbeiten konnten sich auf ein Dach retten. Weiterhin liefen gefährliche Flüssigkeiten aus. Dabei wurde der Gefahrgutzug der Ortsfeuerwehr Gifhorn aktiv.

Die Gamsener Kräfte wurden im Einsatzabschnitt Nord tätig. Dabei mussten vier Personen vom Dach gerettet werden. Später wurde der Innenangriff unter Atemschutz unterstützt. Da das LF10/6 fast ausschließlich (außer Maschinist und Gruppenführer) von Truppmännern besetzt war, war diese Übung gerade für diese Kameraden eine sehr gute Vorbereitung auf spätere Aufgaben im Einsatzwesen.

Eingesetzte Kräfte:

• Ortsfeuerwehr Kästorf (erweiterte Gruppe)
  • Ortsfeuerwehr Gamsen (Zug)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (2 Züge mit Gefahrguteinheit)
  • Ortsfeuerwehr Wilsche (Gruppe)
  • Ortsfeuerwehr Neubokel (Gruppe)
  • Stadtfeuerwehr (Einsatzleitwagen mit Personal der Ortsfeuerwehr Gifhorn)
  • Rettungsdienst