Stars@NDR2

25.000 Besucher bei Großveranstaltung in Gamsen: Stars@NDR2

Lange und ausführliche Planungszeit war für die Stadtverwaltung nötig, um diese Veranstaltung möglich zu machen. Die Stadt Gifhorn hatte bereits im letzten Jahr die Zusage bekommen, diese Großveranstaltung ausrichten zu dürfen. Dazu waren viele Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich. Als Austragungsort wurde das Sportzentrum Nord im Ortsteil Gamsen gewählt. Dafür stellten die Landwirte ihre angrenzenden Felder zur Verfügung, um einen breiten Zuschauerbereich und reichlich Parkplätze (13500 Stück) vorzuhalten.

Am 6. August 2016 um 15:00 Uhr wurde das Veranstaltungsgelände geöffnet. Die Interpreten Ollie Gabriel, Philipp Dittberner, Stanfour, Joris und Mark Forster sorgten für gewaltige Stimmung.

Ein umfangreiches Sicherheitskonzept befasste sich nicht nur mit dem Brandschutz während der Veranstaltung, sondern musste auch den Schutz der Zuschauer gewährleisten. Auch ein Konzept zur Verkehrslenkung wurde erfolgreich umgesetzt. Es waren reichlich Einsatzkräfte ein das Geschehen eingebunden, um das Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, während die Einsatzkräfte des DRK die Versorgung Verletzter übernehmen sollten. Die Polizei sicherte die gesamte Veranstaltung. Dabei kamen nicht nur Einsatzkräfte zu Fuß zum Einsatz. Auch Fahrzeuge und Pferde waren regelmäßig im Einsatz.

Aufgaben der Feuerwehr

Unter Leitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Uwe Reuß war die Feuerwehr im Einsatz. Für die Gesamtleitung der Veranstaltung wurde ein Stabsraum eingerichtet. Die zentrale Kommunikation und Einsatzdokumentation der Feuerwehr wurden durch den städtischen Einsatzleitwagen (11-11-1) durchgeführt, der mit Kräften der Ortsfeuerwehr Gifhorn besetzt war. Für die Einsatzdokumentation wurde die Software ‚Fireboard‘ eingesetzt. Die aktuellen Lagen wurden auf einen Beamer in den Stabsraum übertragen.

Zwei Einsatzabschnitte wurden eingerichtet:

Einsatzabschnitt 1 (Veranstaltungsgelände)

Leitung über den MTW der Ortsfeuerwehr Gamsen

Taktisch veteilt wurden wasserführende Fahrzeuge aus Gamsen, Gifhorn und Neubokel. Dabei stand ein Löschfahrzeug im Backstage-Bereich. So war es von allen Punkten aus möglich, im Einsatzfall aktiv zu werden.

Einsatzabschnitt 2 (Parkplatz)

Leitung über den MTW der Ortsfeuerwehr Wilsche.

Um hier auf Einsatzlagen im Parkplatzbereich vorbereitet zu sein, standen hier ebenfalls Einsatzfahrzeuge bereit.

Das restliche Stadtgebiet

Für Einsätze im restlichen Stadtgebiet waren die Ortsfeuerwehren Kästorfund Gifhorn in Bereitschaft. Auch hier war man auf unterschiedliche Lagen vorbereitet. Auch mögliche Verstärkung im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe der umliegenden Gemeinden wäre eine zusätzliche Option.