Sommerloch: Geschichtsunterricht statt Ausbildung

Vor vielen Jahren gab es in der Ortsfeuerwehr Gamsen im Sommer eine dreiwöchige Ausbildungspause. Während dieser Zeit fand kein regulärer Dienstbetrieb statt. Da aber in diesem Zeitraum nicht alle Einsatzkräfte im Urlaub waren und Interesse hatten, auch während dieser Zeit zur Feuerwehr zu kommen, wurde ein “leichter Dienst” durchgeführt. Das bedeutet, dass verschiedene Techniken im Bereich der Feuerwehr einmal ausprobiert wurden. Der Zeitraum bot auch Gelegenheiten zu Wartungs- und Pflegearbeiten. Es wurden auch Spiele zur Pflege der Kameradschaft durchgeführt, beispielsweise Völkerball.

Seit ein paar Jahren werden diese Dienste in drei Organisationseinheiten aufgeteilt: 1. Dienst => Ausarbeitung durch Ortsbrandmeister und Stellvertreter, 2. Dienst => Ausarbeitung durch die Zugführer, 3. Dienst => Ausarbeitung durch die Gruppenführer.

Erstmalig im Jahr 2018 kam die Idee auf, an einer Stadtführung teilzunehmen und etwas über die Geschichte unserer Stadt zu erfahren. Diese Idee wurde aufgrund des großen Interesses auch für 2019 übernommen. Die diesjährige Stadtführung am 23.07.2019 stand ganz im Zeichen der großen Feuer, die im Stadtgebiet herrschten.

• Beitrags-Kategorie:Beitragsblog