LKW-Brand auf dem Krümmeweg

Die letzten Wochen brachten ungewöhnlich viele Einsätze im Bereich der Campingplätze in Gamsen und Wilsche mit sich.

Am Samstag, 11. August 2018 wurden die Feuerwehren um kurz nach 2:00 Uhr erneut in diesen Bereich alarmiert. Diesmal brannte allerdings kein Wohnwagen, sondern ein auf dem Krümmeweg abgestellter LKW. Das Eindämmen der Brandausbreitung stand zunächst im Vordergrund. Die Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden LKW wurde zunächst mit Wasser, später mit Schaum vorgenommen. Der Erstangriff wurde durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Wilsche durchgeführt, die dann zeitnah vom TLF 16/25 aus Gamsen unterstützt wurde. Da sich der Brandort innerhalb der Gamsener Gemarkung befand, auch wenn es nur wenige Meter waren, wurde die Leitung an den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Gamsen übergeben. Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Neubokel wurde das Feuer schließlich gelöscht.

Aufgrund der austretenden Schadstoffe (Kraftstoffe), wurde die Untere Wasserbehörde des Landkreises Gifhorn verständigt. Um das Austreten weiterer Schadstoffe zu verhindern, wurde eine Gefahrguteinheit der Ortsfeuerwehr Gifhorn hinzualarmiert, um die defekten Kraftstoffbehälter abzupumpen.

• Ortsfeuerwehr Gamsen
  • Ortsfeuerwehr Wilsche
  • Ortsfeuerwehr Neubokel
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (Gefahrguteinheit GWG)