20.03.2020

Die Stadt veröffentlicht  einen Feuerwehrbedarfsplan, der durch eine externe Fachfirma (Fa. Forplan) erstellt wurde. Der sagt u.a. aus, dass das Feuerwehrhaus nicht mehr zeitgemäß und nicht wirklich arbeitsfähig ist: „Es bestehen größere Mängel, die einerseits Unfallschwerpunkte und Gesundheitsgefährdungen für die Einsatzkräfte darstellen und andererseits den Einsatzablauf negativ beeinflussen. Insgesamt ist das Feuerwehrhaus in seinem jetzigen Zustand nicht arbeitsfähig.“ Im Haushaltsplan der Stadt wurde daraufhin aufgenommen, ein neues Feuerwerhaus an einer anderen Stelle, weiter südlich im Ort, zu errichten. Im aktuellen Gebäude gibt es einige Nachteile, die sich durch Umbauten nicht lösen lassen: Zu kleine Umkleiden (vor allem Damen-Umkleide), kein Schwarz/Weiß-Bereich, zu klein dimensionierte Fahrzeughalle, Unfallgefahren etc..

15.06.2020

Der Rat der Stadt Gifhorn stimmt der Umsetzung des Bedarfsplans zu.

22.03.2023

Die Ortsfeuerwehr Gamsen erstellt in Abstimmung mit dem Stadtbrandmeister ein Raumbuch und übermittelt es an die Stadtverwaltung. Enthalten ist der Raumbedarf der Feuerwehr, bemessen am Ist-Stand (Mitgliederzahlen, Stellflächen).

20.06.2023

Der Ausschuss für Hochbau, Tiefbau und Liegenschaften erstellt eine Beschlussempfehlung: Es soll ein Generalunternehmer (GU) ausgeschrieben werden, der sich um das gesamte Bauvorhaben kümmern soll.

13.07.2023

Ausschreibung: Die Stadt Gifhorn schreibt das Projekt, inkl. eines groben Raumbuchs, aus. Abgabefrist für Angebote soll der 17.08.2023 sein. Das Feuerwehrhaus soll Ende 2025 den Betrieb aufnehmen, so dass die Fertigstellung am 30.09.2025 abgeschlossen sein soll. Die Bauleistungen sollen als Generalunternehmerleistung ausgeschrieben werden.
Als Standort wird die Straße „Zum Luisenhof“ gewählt. Das passt zu der Vorgabe des Feuerwehrbedarfsplans, was einen optimalen Standort widerspiegeln soll.

15.01.2024

Der Entwurf des Planungsbüros liegt vor und wird der Ortsfeuerwehr-Führung und dem Stadtbrandmeister vorgestellt. Der gesamte Entwurf wird auf einer Ebene dargestellt. Aus Kostengründen wird auf ein Obergeschoss verzichtet.

29.02.2024

Der Vorentwurf wird der Politik der Stadt Gifhorn vorgestellt. Einige Gremien müssen dem Bauvorhaben, einschließlich Grundstückskauf, zustimmen: Ortsrat Gamsen / Ausschuss für Feuerwehren und öffentliche Ordnung / Ausschuss für Hochbau, Tiefbau und Liegenschaften

Die Ausschüsse stimmen dem Vorhaben zu. Ziel ist es, den Bau Ende 2025 abgeschlossen zu haben, dass im ersten Quartal 2026 lediglich Restarbeiten erforderlich sein werden.