Ölspur auf der Kreisstraße

Am 5. März 2016 kurz nach 11:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zum Abstreuen einer Ölspur alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, die mit LF 10/6 und GW-L1 anrückten, wurde unverzüglich die Einsatzstelle gesichert und die Polizei hinzugezogen. Da es sich um eine Kreisstraße (K34, ehemals 331 o. K33/1) handelt, muss zunächst geklärt werden, ob die Feuerwehr hier tätig werden darf. Aufgrund der Gefährdung, speziell im Bereich des Kreisels, musste hier unverzüglich Ölbindemittel aufgetragen werden. Wer ein wenig achtlos oder zügig unterwegs war, wird bemerkt haben, dass die Straße doch sehr rutschig war.

Leider verzögerte sich das Aufnehmen des Ölbindemittels. Dafür wurde eine Spezialfirma geordert, die in diesem Moment bereits in anderen Bereichen eingebunden war. Die Einsatzstelle blieb abgesichert.

Gegen 16:00 Uhr war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr beendet, dass Fahrzeuge und Geräte noch kurz gereinigt werden konnten.

Einsatzkräfte:

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, LF 10/6, GW-L1)
  • Spezialfirma