Entstehungsbrand in der Salzheilgrotte

Am Nachmittag des 25.05.2012 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen aufgrund einer Rauchentwicklung in der Salzheilgrotte alarmiert.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte durch den Hauseigentümer empfangen und über die Lage informiert. Aus dem Bereich der Salzheilgrotte drang Rauch. Der Angriffstrupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und Wasser am Strahlrohr, öffnete die Tür. In den verrauchten Räumlichkeiten wurde ein aufgewickelter Lichterschlauch gefunden, der Hitze entwickelt und damit Kunststoffdämpfe verursacht hatte. Das „verschmorrte“ Leuchtmittel wurde heraus gebracht und das Gebäude mittels Drucklüfter belüftet.

Einsatzkräfte vor Ort:
Ortsfeuerwehr Gamsen (TLF 16/25, MTW, LF 10/6) mit ca. 14 Kameraden, Polizei Gifhorn (1 Fahrzeug) mit 2 Beamten