Feuerwehrhaus Neubau genehmigt

Am 29.02.2024 wurde der Neubau des Feuerwehrhauses durch die Politik im Gifhorner Rathaus genehmigt. Vorausgegangen ist ein Entwurf, der durch …

Das Osterfeuer 2024 naht

Am 30.03.2024 wird in Gamsen wieder das Osterfeuer stattfinden. Der bewährte Ort ist wieder an der Neubokeler Straße neben dem …

PKW-Unfall in Gamsen

Am Donnerstagnachmittag, den 25.01.2024 gegen 16:30 Uhr kam es in Gamsen zu einem Verkehrsunfall. Der PKW fuhr die Bruno-Kuhn-Straße hinunter …

Feuerwehrball 2024

Auf den Abend des 20. Januar 2024 freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon seit Wochen. Der Gamsener Feuerwehrball ist …

Zimmerbrand mit gutem Ausgang

In der Mittagszeit des 19.01.2024 wurden die Ortsfeuewehren Gamsen und Kästorf zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten …

Jahreshauptversammlung 2024

Am Abend des 06.01.2024 blickte die Ortsfeuerwehr Gamsen auf ein ereignisreiches Berichtsjahr 2023 zurück. Ortsbrandmeister Uwe Reuß konnte neben den …

Vorverkauf für Feuerwehrball gestartet

Nachtrag 02.01.2024: Es ist nur noch eine geringe Anzahl Restkarten erhältlich. Die Online-Bestellung wurde eingestellt. Bei Interesse bitte gern an …

Jugendfeuerwehr Jahresabschluss 2023

Jahresabschluss / Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Gamsen: Am 20.12.2023 beendete die JF Gamsen den letzten Dienst in diesem Jahr. Jugendfeuerwehrwart Dennis …

Jugendfeuerwehr – Helfen vor Ort

Jugendfeuerwehr Gamsen für den guten Zweck unterwegs: Seit vielen Jahrzehnten fährt die Jugendfeuerwehr Geschenke für finanziell schwache Kinder aus. Dabei …

Grillninjas bei der Jugendfeuerwehr

Am 2. Dezember 2012 hatte die Gamsener Jugendfeuerwehr Besuch von den Grillninjas. Nein, es geht nicht um die Japanische Kampfkunst, …

Dachstuhlbrand in Gamsen

In der Nacht zu Mittwoch, den 29.11.2023 (ca. 0:50 Uhr) kam es in Gamsen zu einem Dachstuhlbrand. Alarmiert waren die …

Übungsdienst mit der Feuerwehr Schönewörde

Einsatzübung mit der Ortsfeuerwehr Schönewörde am Dienstag, den 21.11.2023: Jährlich am Dienstag vor dem Buß- und Bettag treffen sich beide …

Aufräum- und Reinigungsdienst

Am 11. November 2023 führte die Ortsfeuerwehr Gamsen einen Aufräum- und Reinigungsdienst durch. Fahrzeughalle, Küche und Lagerräume standen dabei im …

Stadtfeuerwehrübung bei Continental Teves

Ausgangslage am 09.11.2023 war ein Unfall bei Schweißarbeiten im Keller eines Gebäudes in der Firma Continental Teves in Gifhorn. Angenommen …

Knobelabend wieder erfolgreich

Knobelabend 2023: Am 21. Oktober fand wieder der Knobelabend statt. Eine tolle Runde mit viel Spaß und einem leckeren Essen lockte die …

Jugendfeuerwehr beim Kreis-Orientierungsmarsch

Eine Veranstaltung, die immer gern angenommen wird, ist der Orientierungsmarsch der Kreis-Jugendfeuerwehr. Am 14.10.2023 nahmen 60 Gruppen daran teil. Die …

Ankündigung Knobelabend

Am 21.10.2023 ab 18 Uhr findet wieder ein Knobelabend statt. Teilnehmen dürfen alle Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung, sowie fördernde …

Zugeinsatzübung auf Zeit

Einmal im Quartal denken sich die Zugführer eine gemeinsame Übung für die gesamte Ortsfeuerwehr aus. Dabei kommt im Regelfall ein …

Scheunenbrand in Kästorf

Am Montagmorgen des 11.09.2023 kurz nach 1:30 wurde die Ortsfeuerwehr Kästorf zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Bei Eintreffen wurde allerdings …

50 Jahre DRK-Kita Gamsen

Am Samstag, den 09.09.2023 feierte der Gamsener DRK-Kindergarten ein großes Jubiläum. Was 1973 mit zwei Gruppen begann, ist heute eine …

Ereignisreiches September-Wochenende

Das erste Wochenende im Herbst war sehr ereignisreich. Mehrere Veranstaltungen wurden am 02.09.2023 bedient.Der zur Tradition wachsende Gamsener Dorfmarkt fand …

Kinderfeuerwehr feiert 5. Geburtstag

Als die Gamsener Kinderfeuerwehr am 14.08.2018 gegründet wurde, konnte ein Grundstein gesetzt werden. Die „Gamsener Blaulichtbande“ ging an den Start.Mit …

PKW-Brand

Um 2:33 Uhr am Montagmorgen (07.08.2023) wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem PKW-Brand ins Gamsener Industriegebiet Westerfeld alarmiert. Bei Eintreffen …

Bootfahren im Sommerloch

Sommerloch: Der wöchentliche Ausbildungsdienst kommt lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr zum Erliegen. Früher wurden auch drei Wochen im Sommer nicht …

Feuerwehren im Mühlenmuseum

Am 14. Juli 2023 trafen sich alle fünf Ortsfeuerwehren zu einer kleinen Feierstunde im Mühlenmuseum. Sie folgten der Einladung der …

Großbrand Aldi-Markt in Gamsen

Sonntag, 11.06.2023: Kurz nach 16 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zum Gamsener Aldi-Markt alarmiert. Alarm-Meldung: „Aldi-Markt brennt in …

Lüftereinsatz geübt

Während etwa die Häfte der Mannschaft der Ortsfeuerwehr Gamsen an Schulungsmodulen zur technische Hilfeleistung (hydraulischer Rettungssatz) teilnahm, beschäftigte sich die …

Familien-Fahrradtour 2023 erfolgreich

Das war die Familien-Fahrradtour am 18.05.2023: Die Organisatoren haben sich für diesen Himmelfahrtstag wieder etwas Schönes einfallen lassen. Über 100 …

Ankündigung Familien-Fahrradtour

Am Himmelfahrtstag (18.05.2023) führt die Feuerwehr Gamsen, eigentlich schon traditionell, eine Familien-Fahrradtour durch. Die Organisatoren haben sich wieder eine schöne …

JF Jugendflamme Stufe 2

Am 30.04.2023 fand in Wilsche die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt.Hier haben alle 5 Teams der Stadtjugendfeuerwehr Gifhorn, darunter …

Führungskräfte-Fortbildung TH

Am 29. April 2023 trafen sich erstmalig die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Gamsen, um den Einstieg in das Thema „Technische Hilfeleistung …

Gebäudebrand in Gamsen

In der Nacht zu Montag, den 24.04.2023, wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem Gebäudebrand in den Süden der Ortschaft alarmiert …

Maibaum wird am 30. April 2023 aufgestellt

Die Altersgruppe der Feuerwehr Gamsen wird den Maibaum aufstellen und für Kaltgetränke und Speisen vom Grill, sowie Pommes sorgen. Dazu ist die …

Interesse an Mitgliedschaft? Gerne melden!

Wer aktiv in die Feuerwehr einsteigen möchte, ist herzlich willkommen! Schließlich lebt die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von freiwilligen …

Osterfeuer 2023 wieder erfolgreich

Bereits das Feuer im Vorjahr war sehr erfolgreich. Dass diese Veranstaltung 2023 auch wieder so gut besucht werden würde, war …

Herzlich willkommen auf der neuen Homepage!

Die Homepage hat seit 2001 schon einige Änderungen mitgemacht.Mit diesem neuen Design soll es nicht überladen wirken und einfacher zu handhaben …

Jugendfeuerwehr Sportturnier 2023

Mit viel Freude nahmen neun Gruppen aus dem Stadtgebiet am diesjahrigen Sportturnier am 11.03.2023 teil. Schon fast traditionell einigten sich die fünf …

Wohnwagen brennt aus

In der Nacht zum 09.03.2023 wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Brand auf einem der Gamsener Campingplätze alarmiert.Bereits in der Nacht zuvor brannte …

147 Jahre Feuerwehr Gamsen

Genau auf den Tag wurde die Feuerwehr Gamsen 147 Jahre alt: 7. März 2023Da dies vom Tag her so schön auf …

Garagenbrand mit gutem Ausgang

Am frühen Nachmittag des 22.02.2023 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einem Garagenbrand in Gamsen alarmiert.Die ersten Löschversuche wurden durch einen Anwohner …

Planungen für das neue Feuerwehrhaus

Die Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses beginnen. Noch im Jahr 2023 starten die Bauplanungen. Das bedeutet, dass die Planungen der …

Jugendfeuerwehr – Jugendflamme Stufe 1

10. Februar 2023 – Erste Auszeichnung in der JF vergebenAm Samstag, den 10. Februar 2023 konnten 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus …

Feuerwehrball 2023 wieder mit 230 Gästen

Endlich wieder Feuerwehrball! – „Feier of Fire“ – 21.01.2023Nachdem in den Jahren 2021 und 2022 kein Feuerwehrball stattfinden durfte, konnte …

Jahreshauptversammlung 2023

Nachdem die Jahreshauptversammlung im Jahr 2022 nur in abgespeckter Version stattfinden konnte, konnte sie in diesem Jahr am 07.01.2023 wieder in gewohnter …

JF Jahreshauptversammlung und Abschluss

Die Jugendfeuerwehr geht in den Weihnachtsurlaub.Am Mittwochabend, den 22.12.2022, fand die Jahreshauptversammlung der Gamsener Jugendfeuerwehr statt, der gleichzeitig als Abschluss …

Großbrand im Gifhorner Holzbetrieb

In den Morgenstunden des 22. Dezember 2022 wurde die Ortsfeuerwehr nach Gifhorn nachalarmiert.Während der Nacht brach in einem Gifhorner Betrieb, der Holz …

Zugübung IV. Quartal 2022

Einmal im Quartal führt die Ortsfeuerwehr Gamsen eine Zugübung durch.Am 6. Dezember 2022 stand dies wieder auf dem Plan. Während sich …

Übungsdienst in Schönewörde 2022

Einsatzübung am 15. November 2022 in SchönewördeJedes Jahr vor dem Buß- und Bettag treffen sich die Ortsfeuerwehren Gamsen und Schönewörde zu einer …

Stadtfeuerwehr-Dienstversammlung 2022

Am 12.11.2022 trafen sich alle fünf Ortsfeuerwehren im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus zur (eigentlich) jährlichen Stadtfeuerwehrversammlung. Die Versammlungen 2020 und 2021 mussten aufgrund der …

Truppmann 1 Lehrgang 2022

Herzlichen Glückwunsch! Am Samstag (29.10.2022) hat eine Gruppe den Truppmann 1-Lehrgang bestanden.Es handelt sich um den Einstiegslehrgang der Feuerwehr, der die Basis für …