Hochwassereinsätze in Gamsen

Wähend der letzten Unwetter blieb Gamsen oft verschont. Am Abend des 2. August 2019 wurde aber auch dieser Ort von Starkregen heimgesucht.Starke …

Sommerloch: Geschichtsunterricht statt Ausbildung

Vor vielen Jahren gab es in der Ortsfeuerwehr Gamsen im Sommer eine dreiwöchige Ausbildungspause. Während dieser Zeit fand kein regulärer Dienstbetrieb …

Rauchentwicklung in der Wilhelm-Busch-Schule

Am Nachmittag des 16. Juli 2019 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zur Gamsener Wilhelm-Busch-Schule alarmiert.Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits …

JF Gamsen siegt beim Kreiswettbewerb 2019

Mit dem ersten Platz beim Stadtwettbewerb während des Stadtzeltlagers qualifizierte eine der Gamsener Gruppen für die Teilnahme am Kreiswettbewerb.Die Teilnahme …

Pfingstzeltlager 2019 der Stadtjugendfeuerwehr

Alle drei Jahre: Pfingstzeltlager der StadtjugendfeuerwehrPfingsten 2019 kamen wieder alle fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Gifhorn zusammen, um gemeinsam am Tankumsee in Isenbüttel zu zelten. In …

Pulschmoor: Holzhaus niedergebrannt

Feuer im Erholungsgebiet PulschmoorAm späten Abend des Himmelfahrtstages (30.05.2019) wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem Feuer im Erholungsgebiet Pulschoor alarmiert …

Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Kästorf

Gemeinsamkeiten stärken und Kameradschaft erhaltenAm 28. Mai 2019 fand der erste gemeinsame Ausbildungsdienst mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf statt. Da …

Stadtfeuerwehrübung in Gifhorn

Jährlich wird auf Stadtfeuerwehrebene eine Großübung durchgeführt.Diese Übungen dienen dazu, die Leistung der Feuerwehren zu überprüfen. Besonders das Zusammenspiel der …

Eimerwettkämpfe in Kästorf

Kästorf Open am 27. April 2019Eine Gruppe der Ortsfeuerwehr Gamsen nahm an den Eimerwettkämpfen der Nachbarfeuerwehr Kästorf teil. Da die Ortsfeuerwehr Gamsen …

Jugendfeuerwehr im Umwelteinsatz

Der 9. März 2019 war der Umwelttag im Landkreis Gifhorn. Gemeinsam mit der Angelgemeinschaft Gamsen war die Jugendfeuerwehr im eigenen Ort tätig.Die Umwelt …

Jugendflamme Stufe 1 bestanden

Die Jugendflamme Stufe 1 ist die erste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder.Am 16.02.2019 fand die Abnahme auf Ebene der Stadtjugendfeuerwehr Gifhorn im Feuerwehrhaus Kästorf statt. Alle Teilnehmer …

Gebäudebrand in Gamsen

In den frühen Abendstunden des 8. Februar 2019 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einem Gebäudebrand mit Menschengefährdung in den Gamsener Kurlandweg alarmiert.Bei …

Feuerwehrball 2019 mit 240 Gästen

So früh war er noch nie ausverkauft: Der Feuerwehrball.Der Kartenvorverkauf beginnt jeweils nach Weihnachten und die letzten Karten waren oft …

Jugendfeuerwehr wieder für ‘Helfen vor Ort’ unterwegs

30 Jahre ‘Helfen vor Ort’ – Das Jahresende wird nie langweilig!Zum Jahresende unterstützt die JF Gamsen die Aktion ‘Helfen vor …

Truppmann 1 Lehrgang absolviert

Am 3. November 2018 konnten der aktuelle Truppmann 1-Lehrgang abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer, davon vier aus der Ortsfeuerwehr Gamsen, absolvierten den Lehrgang …

Fahrzeug auf dem Dach

Einsatz am Abend des 4. November 2018.In den Abendstunden wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Gifhorn zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Gamsen und …

Wieder Wohnwagenbrand auf Campingplatz

In der Nacht vom 20. zum 21. Oktober 2018 brannte wieder ein Wohnwagen im Bereich der Campingplätze.Nach einigen Wochen Ruhe kam es …

Tag der offenen Tür der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Am 16. September 2018 zeigten sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Öffentlichkeit.Eine Jugendfeuerwehr, deren Erfolgsgeschichte bereits über 50 Jahre anhält und eine Kinderfeuerwehr, …

Brandeinsatz im Blockheizkraftwerk der Diakonie

Pünktlich mit Beginn des regulären Dienstes der Kinderfeuerwehr am 11. September 2018 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen alarmiert.Stichwort war ein brenndes Möbellager in …

Kellerbrand in Doppelhaus

Einsatz am Montagabend, den 3. September 2018: KellerbrandMit dem Stichwort ‘Kellerbrand’ wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen in den Roggenweg gerufen. Vorgefunden wurde …

Orientierungsmarsch 2018

Nach fünf Jahren Pause war es nun wieder soweit: Am 1. September 2018 wurde wieder ein Orientierungsmarsch ‘Rund um Gamsen’ ausgerichtet.Seit vielen …

Kinderfeuerwehr jetzt offiziell gegründet

Jetzt ist es offiziell! In Gamsen gibt es eine Kinderfeuerwehr!Am 14. August 2018 startete die Kinderfeuerwehr Gamsen mit dem ersten Dienst …

Großbrand bei Butting in Knesebeck

In den Nachmittagsstunden des 11. August 2018 kam es bei der Firma Butting in Knesebeck (Stadt Wittingen) zu einem Großfeuer.Die großflächige Alarmierung …

LKW-Brand auf dem Krümmeweg

Die letzten Wochen brachten ungewöhnlich viele Einsätze im Bereich der Campingplätze in Gamsen und Wilsche mit sich.Am Samstag, 11. August …

Zwei Unfälle an einem Tag

Während man sich die letzten Einsatzvorkommen eher der Brandbekämpfung widmen musste, wurde hier die technische Hilfeleistung gefordert.Am Nachmittag den 2 …

Erneut Feuer auf Campingplatz

Schluss mit der Nachtruhe: Die Feuerwehr wurde am 31.07.2018 wieder einmal zu einem Feuer auf den Campingplätzen gerufen.Diesmal hat es …

Wieder Feuer bei den Campingplätzen

Durch den warmen Sommer gab es bereits einige Alarmierungen im Bereich der Campingplätze.Die vergangenen Wochen konnten schon ein paar Brände …

Feuer bei Continental Teves

In der Nacht zum 21. Juli 2018 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem Einsatz in das Continental Teves Werk nachalarmiert.In der Halle …

PKW-Brand in der Nacht

In den frühen Morgenstunden des 10. Juni 2018 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem PKW-Brand alarmiert.In den meisten Fällen schlagen bereits Flammen …

Stadtfeuerwehrübung im Klinikum

Großaufgebot im KlinikumEs war am 5. Juni 2018 das dritte Mal, dass die Feuerwehr das Klinikum besuchen musste. Bereits am Nachmittag …

Pfingstzelten der Jugendfeuerwehr im Harz

Der Harz ist immer eine Reise wert. Auch in diesen Jahr unternahm die Jugendfeuerwehr einen Ausflug. Dieses Mal war der …

Feuerwehrball 2018

Im Zeichen der 1970er JahreJedes neue Jahr beginnt mit Feierlichkeiten. So war es auch am 20. Januar 2018. Unter dem …

Jahreshauptversammlung 2018

Die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2017 fand am 6. Januar 2018 im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus statt.Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte neben den zahlreichen Mitgliedern …

Brandeinsatz am Neujahrstag

Am 1. Januar 2018 gegen 07:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zum Stichwort Küchenbrand nach Gamsen in die Ummersche Heerstraße …

Stadtfeuerwehr-Dienstversammlung 2017

Am 11. November 2017 trafen sich die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilungen der Feuerwehren der Stadt Gifhorn.Jährlich im November wird die Stadtfeuerwehr-Versammlung …

Einsatzstellenorganisation Stadt Gifhorn überarbeitet

Bereits 2008 sah man die Notwendigkeit, Vorgehensweisen und Einsatzstrukturen zu Papier zu bringen. Obwohl bereits in geordneten Strukturen gearbeitet wurde, …

Sturmtief Xavier über Gifhorn

Der 5. Oktober 2017 bedeutete für die Feuerwehren wieder ein hohes Einsatzaufkommen.Das Sturmtief Xavier sorgte für stürzende Bäume und zahlreiche weitere Schäden. Die …

Kameradschaftlicher Stadtwettbewerb 2017 der Aktiven

Jährlich treffen sich Teilnehmer aller fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn, um den gemeinsamen Stadtwettbewerb auszutragen. Dabei steht nicht die Feuerwehrtechnik …

Handdruckspritzen-Wettbewerb in Fallersleben

Historische Wettkämpfe mit der Handdruckspritze.Am 20. August 2017 folgte die Altersgruppe der Ortsfeuerwehr Gamsen einer Einladung der Ortsfeuerwehr Fallersleben (Stadt Wolfsburg). Ausrichter waren …

Ausbildungsdienst Waldbrandbekämpfung

Das Thema Waldbrandbekämpfung ist sehr umfangreich. Im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungsdienstes stand es wieder auf dem Dienstplan. Dabei wurde am 15 …

Stars@NDR2 – Die zweite Auflage

Nachdem die Veranstaltung im Jahr 2016 gut verlaufen ist, wurde diese am 29.07.2017 erneut in Gifhorn ausgetragen.Die Vorbereitungen zum ersten …

JF übernachtet im Feuerwehrhaus

Einen ganz besonderen Termin hatte die Jugendfeuerwehr vom 25. auf den 26. März 2017, bei dem die Gemeinschaft ganz im Vordergrund …

Schornsteinbrand im Reetdachhaus

Schornsteinbrände sind grundsätzlich nie ungefährlich. Die Möglichkeiten der Feuerwehr, hier tätig zu werden, sind jedoch nicht mit einem normalen Brandeinsatz zu …

Wieder volles Haus beim Feuerwehrball

Mit 210 Teilnehmern war der Gamsener Feuerwehrball am 21. Januar 2017 nicht nur wieder erfolgreich, sondern auch vollständig ausverkauft.Bereits zwei Wochen vor dem Ereignis …

Jahreshauptversammlung 2017

Der Rückblick auf das Berichtsjahr 2016 erfolgte während der Jahreshauptversammlung am 07.01.2017.Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte etwa 120 Anwesende im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus. In …

Stadtfeuerwehr-Dienstversammlung 2016

Auf den jährlichen Berichtszeitraum blickten die fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn zurück. Das jährliche Treffen aller Aktiven fand am 12. November …

Hund aus der Ise gerettet

In den Mittagsstunden des 08.09.2016 löste die Brandmeldeanlage der Diakonischen Heime aus, wie es leider oft der Fall ist. Da …

Stadtwettbewerb der Aktiven 2016 in Neubokel

Ein Feuerwehr-Wettbewerb mal ganz ohne “Feuerwehr”Jährlich wird innerhalb der Stadtfeuerwehr Gifhorn ein sportlicher Wettbewerb durchgeführt, der aber keinen feuerwehrtechnischen Charakter trägt. Hier …

Stars@NDR2

25.000 Besucher bei Großveranstaltung in Gamsen: Stars@NDR2

Lange und ausführliche Planungszeit war für die Stadtverwaltung nötig, um diese Veranstaltung möglich zu …

Neue Fahrzeughalle jetzt offiziell im Dienst

Am Abend des 29. Juli 2016 wurde die umgebaute Fahrzeughalle nun offiziell eingeweiht.In einer kleinen Feierstunde folgten viele Gäste aus Verwaltung, Politik …