Kreis-Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Gamsen

Als krönenden Abschluss des 50jährigen Jubiläums unserer Jugendfeuerwehr hatten wir uns zur Ausrichtung des Kreis-Orientierungsmarsches beworben.

Am 11. Oktober 2015 durften wir diese Veranstaltung durchführen und 59 Gruppen aus dem gesamten Landkreis Gifhorn bei uns begrüßen. Vorab wurden einige Absprachen mit der Führung der Kreisjugendfeuerwehr getroffen. Die Jugendgruppen absolvieren eine vorgegebene Strecke und lösen unterwegs einige Aufgaben. In diesem Jahr war die Veranstaltung erstmalig ein wenig umfangreicher. Denn diesmal wurde die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2 integriert. Die gemeldeten Gruppen konnten dazu die vom Land vorgegebenen Tätigkeiten (feuerwehrtechnischer Teil) durchführen.

An der Veranstaltung beteiligten sich etwa 100 Helfer. Neben den aktiven Kameraden war unsere Altersgruppe eingespannt. Weiterhin unterstützen zahlreiche Partner(innen) der Feuerwehrleute. Zusätzlich waren ein paar Kameraden der Ortsfeuerwehr Wilsche dabei, um vorab personelle Engpässe auszuschließen. Im nächsten Jahr werden wir ebenfalls mit einigen Kameraden in Wilsche unterstützen.

Es musste auch keiner hungern oder dursten. Neben den üblichen Kaltgetränken wurden auch Speisen vom Grill und Pommes angeboten. Zusätzlich standen belegte Brötchen, Kaffee & Kuchen und Waffeln auf der Speisekarte.