Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Kästorf

Gemeinsamkeiten stärken und Kameradschaft erhalten

Am 28. Mai 2019 fand der erste gemeinsame Ausbildungsdienst mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf statt. Da beide Ortsfeuerwehren bei sehr vielen Gelegenheiten miteinander arbeiten, sollte diese Verbindung des nördlichen Löschverbandes der Stadt Gifhorn gestärkt werden. In der Vergangenheit wurden oft unterschiedliche Vorgehensweisen festgestellt, gerade wenn es um den Erstangriff geht.

Zu Beginn dieser gemeinsamen Ausbildung trafen sich beide Ortsfeuerwehren im Gamsener Feuerwehrhaus. Die Ortsbrandmeister Uwe Reuß (Gamsen) und Marco Brand (Kästorf) stellten ihre Feuerwehren vor und auch deren Ausrückeordnung bei einem Schadenereignis. In Gamsen rückt im Brandeinsatz meist das TLF 16/25 als erstes Fahrzeug aus, um mit der Staffel einen Erstangriff zu starten. Fast zeitgleich folgt der MTW mit Führungspersonal, damit sich der erste Fahrzeugführer auf den Einsatz seiner Einheit konzentrieren kann. Alle folgenden Fahrzeuge werden vom Zugführer eingeteilt (Führungsstufe B nach FwDV100). In Kästorf fährt das LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) zuerst, gefolgt vom TLF 16/24 Tr, welches das Löschwasser mitbringt.

Nach der Vorstellungsrunde wurde die Mannschaft in drei Gruppen eingeteilt, um sich auch hier gemeinsam in unterschiedlichen Schwerpunkten auszutauschen.

Station I: Atemschutzeinsatz
Beide Löschgruppenfahrzeuge arbeiteten eine gemeinsame Übung ab. Das Vorgehen gemäß des Atemschutzhandbuches der Stadt Gifhorn stand hier im Vordergrund.

Station II: Pumpe & Roll
Hier wurde mit beiden Fahrzeugen das Vorgehen zur Flächenbrandbekämpfung geübt: Das langsame Vorwärtsfahren, während zwei Kameraden mit einem Strahlrohr einen Feuersaum ablöschen.

Station III: Einsatzleitung und Führungsunterstützung
Beide MTW, die ähnlich ausgestattet sind, standen nebeneinander. Es stand das Führen der Lagekarte auf dem Programm. In der Einsatzstellenorganisation der Stadtfeuerwehr ist beschrieben, wie ein taktisches Arbeitsblatt auszufüllen ist und wie Lagekarte und Kräfteübersicht darzustellen sind.

Alle Stationen wurden von Ausbildern beider Ortsfeuerwehren besetzt. In beiden Feuerwehren gibt es Kameraden, die sich auf die entsprechenden Themengebiete spezialisiert haben.
Im Anschluss an diesen gemeinsamen Ausbildungsdienst wurde ein kleiner Imbiss eingenommen.

Diese Veranstaltung war sehr aufschlussreich und hat beide Ortsfeuerwehren näher gebracht, auch auf kameradschaftlicher Ebene. Es soll auch nicht der letzte gemeinsame Dienst in diesem Jahr gewesen sein. Im Herbst wollen beide Ortsfeuerwehren wieder gemeinsam üben.