Truppmann 1 Lehrgang absolviert

Am 3. November 2018 konnten der aktuelle Truppmann 1-Lehrgang abgeschlossen werden.

Alle Teilnehmer, davon vier aus der Ortsfeuerwehr Gamsen, absolvierten den Lehrgang erfolgreich. Der TM1-Lehrgang ist die Grundlage für alle weiteren Aktivitäten im aktiven Feuerwehrwesen. Ab jetzt können diese Personen an Einsätzen teilnehmen und weitere Ausbildungswege einschreiten (z.B. Sprechfunk und Atemschutz). In zwei Jahren schließen sie dann ihre Truppmannausbildung ab. Jetzt befinden sie sich in der Truppmann 2-Ausbildung, die dann nach zwei Jahren mit einer weiteren schriftlichen Prüfung endet.

Ausgebildet wurden die Teilnehmer durch Führungskräfte und Ausbilder aller fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn. Während Stadtausbildungsleiter André Junge den gesamten Ablauf organisierte, wurde die abschließende Prüfung durch den Kreisausbildungsleiter Frank Papenfuß sowie beiden Stellvertretern, Wolfgang Dreinerth und Dirk Wendtland, abgenommen.