Stadtfeuerwehr-Dienstversammlung 2016

Auf den jährlichen Berichtszeitraum blickten die fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn zurück. Das jährliche Treffen aller Aktiven fand am 12. November 2016 wieder im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus statt. Stadtbrandmeister Matthias Küllmer führte durch den Abend. Dabei konnte er neben den aktiven Einsatzkräften auch viele Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen, allen voran Bürgermeister Matthias Nerlich. Der stellvertretenden Stadtbrandmeister Uwe Reuß gab die Einsatz- und Mitgliederstatistiken der fünf Ortsfeuerwehren bekannt. Insgesamt wurden die Ortsfeuerwehren mit 486 Alarmierungen konfrontiert, darunter 300 Brandeinsätze und 186 Hilfeleistungen. Die Mitgliederzahlen sind stabil geblieben.

Für Verärgerung sorgen 139 unnötige Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Dazu wird es für erforderlich erachtet, dass Stadtverwaltung und Landkreis die technischen Aufschaltbedingungen der Anlagen überarbeiten. Bürgermeister Matthias Nerlich sagte zu, dass dieses Thema für 2017 vorgesehen ist.

Von Seiten der Kreisfeuerwehr überbrachte der stellvertretende Brandabschnittsleiter Wolfgang Dreinert einige Grußworte. Es sind verschiedene Änderungen im Bereich der Feuerwehr-Technischen Zentrale (FTZ) geplant. Weiterhin gab es zu erwähnen, dass gemeldete Lehrgangsplätze zu technischen Lehrgängen oft nicht besetzt werden.

Für musikalische Unterhaltung sorgte wieder der Feuerwehr-Musikzug der Ortsfeuerwehr Gifhorn.