Kinderfeuerwehr jetzt offiziell gegründet

Jetzt ist es offiziell! In Gamsen gibt es eine Kinderfeuerwehr!

Am 14. August 2018 startete die Kinderfeuerwehr Gamsen mit dem ersten Dienst. Nach einer kurzen Feierstunde unterschrieben alle 24 Gründungsmitglieder die Urkunde. Im Anschluss wurden sie von Kinderfeuerwehrwart Lars Rether und seinem Team im Empfang genommen und durch das Feuerwehrhaus geführt. Jedes Kind konnte weiterhin einen Button mit seinem Namen erstellen.

Durch die Feierstunde führte Ortsbrandmeister Uwe Reuß. Mit ihm freuten sich die Gäste Bürgermeister Matthias Nerlich, Ortsbürgermeister Dirk Reuß, Abschnittsleiter Matthias Klose, Stadtbrandmeister Matthias Küllmer, Kreiskinderfeuerwehrwartin Vivien Möhle sowie die Vertreter aus Politik und dem Ordnungsamt der Stadt Gifhorn.

Während des ersten „Dienstes“ hatten Eltern und Gäste die Möglichkeit, sich im Unterrichtsraum aufzuhalten und bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Der Zuspruch ist so groß, dass weitere neun Kinder auf einer Warteliste stehen müssen. Denn es ist abzusehen, dass einige Kinder zur Jugendfeuerwehr wechseln werden, sobald sie das 10. Lebensjahr vollendet haben. An der Kinderfeuerwehr nehmen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren teil.