Stadtfeuerwehrübung am Heidesee

Um etwa 17:00 Uhr des 19. September 2013 wurden die Ortsfeuerwehren Neubokel und wilsche sowie Gifhorn alarmiert. Stichwort war ‚Gebäudebrand‚ am Heidesee-Restaurant.

Die Lage vor Ort ergab, dass sieben Personen im verqualmten Gebäude vermisst wurden. Schnell wurde festgestellt, dass die alarmierten Kräfte für dieses Einsatzlast nicht ausreichend war und es wurde Vollalarm für die gesamte Stadtfeuerwehr ausgelöst. Von der Ortsfeuerwehr Gifhorn folgte der zweite Zug sowie die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf. Da sich das Gebäude in der Gemarkung Neubokel befindet, wurde die Einsatzleitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Neubokel wahrgenommen, der vom städtischen Einsatzleitwagen im Bereich Kommunikation und Einsatzdokumentation unterstützt wurde.

Während die Ortsfeuerwehren Neubokel, Wilsche und Gifhorn die Personensuche im Innenbereich übernahmen, wurde von den Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf die Abriegelung des Waldes vorgenommen, um eine Brandausbreitung im Außenbereich zu verhindern. Dazu mussten ca. 300m B-Leitung verlegt werden. Parallel zu den Aufbauarbeiten der Wasserversorgung wurde eine Person gefunden, die sich auf die Insel des Heidesees retten konnte. Diese musste durch die Besatzung des Gifhorner Rüstwagen mittels Boot gerettet werden.

Als Übungsbeobachter fungierten u.a. Bürgermeister Matthias Nerlich und Ordnungsamtsleiterin Elke Rohrbeck. So konnten sie einen Einblick in die Leistungsfähigkeit ihrer Stadtfeuerwehr erhalten.

Eingesetzte Kräfte:

• Ortsfeuerwehr Neubokel (Gruppe)
  • Ortsfeuerwehr Wilsche (Gruppe)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (2 Züge)
  • Ortsfeuerwehr Gamsen (Zug)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (erw. Gruppe)
  • Stadtfeuerwehr (ELW, StBM)