PKW-Brand in der Nacht

In den frühen Morgenstunden des 10. Juni 2018 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem PKW-Brand alarmiert.

In den meisten Fällen schlagen bereits Flammen aus dem Motorraum des betroffenen Fahrzeugs. Das war hier nicht der Fall. Im unteren Motorbereich kam es zu einem Schwelbrand, der mit einfachem Strahlrohreinsatz nicht gelöscht werden konnte. Die Quelle des Brandes bzw. der Rauchentwicklung konnte schließlich unter einer Dämmung lokalisiert werden. Mit gezieltem Einsatz eines D-Strahlrohres wurde der Brand von der Unterseite des Fahrzeugs gelöscht. Beim Eingrenzen der Hitzequelle erwies sich auch die Wärmebildkamera als hilfreich.

Im Einsatz waren 13 Personen der Ortsfeuerwehr Gamsen mit TLF 16/25 (Brandbekämpfung), LF 10/6 (Bereitstellung) und MTW (Leitung und Dokumentation) unter Leitung des Ortsbrandmeisters Uwe Reuß.