Stars@NDR2 – Die zweite Auflage

Nachdem die Veranstaltung im Jahr 2016 gut verlaufen ist, wurde diese am 29.07.2017 erneut in Gifhorn ausgetragen.

Die Vorbereitungen zum ersten Groß-Event aus 2016 kamen den Veranstaltern zugute. Das Konzept wurde an einigen Detailpunkten nachgearbeitet, dass jetzt einer neuen Ausrichtung nichts mehr im Weg stand. Ende letzten Jahres signalisierte NDR2 bereits, dass eine zweite Auflage mit neuen Interpreten stattfinden soll.

Die Musiker(innen) Tim Bendzko, Wincent Weiss, Marlon Roudette, Aura Dione und Lotte traten vor 32.000 Zuschauern im Gifhorner Ortsteil Gamsen auf. Dazu musste wieder der gesamte Bereich des Sportzentrum Nord sowie der umliegenden Felder hergerichtet werden.

Ähnlich wie im letzten Jahr war auch die gesamte Feuerwehr der Stadt Gifhorn integriert. Unter Leitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Uwe Reuß wurde die Feuerwehr tätig. Die Koordination der Kräfte und die Dokumentation wurde in Abstimmung mit dem Führungsstab, dem ebenfalls zwei Führungskräfte der Feuerwehr angehörten, durch den städtischen Einsatzleitwagen (FG 11-11-1) wahrgenommen. Der Bereich um das Sportzentrum Nord war in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt:

• Einsatzabschnitt Veranstaltungsgelände (innen)
    Aufgabe war es, den Brandschutz am und im Veranstaltungsgeände sicher zu stellen. Die Einsatzabschnittsleitung wurde vom Gamsener MTW koordiniert. Dem Abschnittsleiter unterstanden wasserführende Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren Gifhorn, Gamsen und Neubokel, die um das Gelände verteilt waren.
  • Einsatzabschnitt Parkplatz (außen)
    Der gesamte Außenbereich wurde vom MTW der Ortsfeuerwehr Wilsche geleitet. Hier waren ausschließlich Wilscher Kameraden tätig, um für die sicherheit zu sorgen.

Für Einsatzaufkommen im restlichen Stadtgebiet bildeten die Ortsfeuerwehren Gifhorn (Süd) und Kästorf (Nord) Bereitschaften, die im Einsatzfall sofort ausrücken konnten. Beide besuchten zwischendurch die Veranstaltung. Bei größeren Einsatzlagen wären umliegende Gebietseinheiten unterstützend tätig geworden.

Einsatzkräfte in der Veranstaltung

• Stadtfeuerwehr Gifhorn (Stellv. StBM, Einsatzleitwagen, KdoW, zusätzlicher Reserve-ELW des LK Gifhorn)
  • Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, LF 10/6, GW-L1)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (TLF 20/40, Besatzung städtischer ELW)