Jahreshauptversammlung 2018

Die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2017 fand am 6. Januar 2018 im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus statt.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte neben den zahlreichen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr die Gäste der Versammlung. Dazu zählen aus Reihen der Politik Bürgermeister Matthias Nerlich, Ortsbürgermeister Dirk Reuß sowie der Vertreter der Stadtratfraktionen und die Mitglieder des Ortsrats. Aus Reihen der Feuerwehr folgten Brandabschnittsleiter und stellv. Kreisbrandmeister Matthias Klose sowie Stadtbrandmeister Matthias Küllmer der Einladung.

Der Feuerwehr-Musikzug Grußendorf sorgte für den musikalischen Rahmen.

Jahresberichte

Den ersten Bericht hielt Ortsbrandmeister Uwe Reuß. Er erfreut sich an der Dienstbeteiligung von durchschnittlich 35 Personen beim wöchentlichen Ausbildungsdienst. Zu den 50 Einsätzen zählen keine außergewöhnlichen Belastungen. Eine größere Herausforderung stellte die Großveranstaltung Stars@NDR2 dar, wobei die gesamte Stadtfeuerwehr eingebunden war. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist lobenswert zu erwähnen.

Stellv. Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar gab Details zu Mitgliederzahlen, Einsätzen und Diensten bekannt. Aktuell verfügt die Ortsfeuerwehr Gamsen über 542 Mitglieder, davon 81 in der Einsatzabteilung, 29 Jugendfeuerwehr, 18 Altersabteilung und 414 fördernde Mitglieder. Die 50 Einsätze teilen sich in 32 Brandeinsätze und 18 technische Hilfeleistungen auf. Aufgrund der Wetterlage nahm die Anzahl der Hilfeleistungen zu.
Im Berichtsjahr wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Neben den jährlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem stets gut besuchten Feuerwehrball, nahm eine Gruppe am Drachenbootrennen am Tankumsee teil.
Zur Feuerwehrverwaltung wurde jetzt ein neues System eingeführt: FeuerON (Feuerwehren Online Niedersachsen), welches in Gamsen bereits voll im Einsatz ist.

Gerätewart Harald Rüscher gab durchgeführte Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen bekannt. Er wurden von einigen Kameraden unterstützt, z.B. beim Tausch von Atemluftflaschen und Schläuchen. Ihnen und auch den beiden hauptamtlichen Stadtgerätewarten gilt dafür besonderer Dank.

Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff führt eine Jugendfeuerwehr mit 29 Mitgliedern mit einem Altersdurchschnitt von 12,9 Jahren. Es wurden 88 Dienstveranstaltungen durchgeführt, darunter 44 wöchentliche Dienste. Neun Mitglieder haben die Jugendflamme der Stufe 1 erreicht. Wieder wurden zahlreiche Veranstaltungen besucht bzw. durchgeführt, darunter Zeltlager, Aufführung eines Theaterstücks, Sportturnier und Wettbewerbe. Seit genau 30 Jahren unterstützt die JF Gamsen die Aller-Zeitung bei der Aktion ‚Helfen vor Ort‘.

Kassenwart Thomas Schlottmann gab eine Übersicht über die Kassenbewegungen der Ortsfeuerwehr. Eine ordnungsgemäße Führung der Kasse wurde durch die die Kassenprüfer bestätigt. Als Kassenprüfer scheidet das fördernde Mitglied Thomas Hermann aus. Die Versammlung wählte Oliver Knoop, der die Kasse die nächsten zwei Jahre prüfen wird.

Verpflichtungen

Zum aktiven Feuerwehrdienst wurden die Mitglieder Annalena Licht, Jason Spohr und Erik Krüger gemäß der Satzung der Stadtfeuerwehr Gifhorn verpfichtet.

Bürgermeister Matthias Nerlich nahm folgende Beförderungen vor.

• Feuerwehrfrau Annika Dannheim zur Oberfeuerwehrfrau
  • Feuerwehrmann Sascha Lautenschläger zum Oberfeuerwehrmann
  • Feuerwehrmann Lasse Meinecke zum Oberfeuerwehrmann

Ehrungen

Brandabschnittsleiter Matthias Kose nahm Ehrungen für Aktivitäten im Bereich Unfallverhütung vor. Ortssicherheitsbeauftragter und Gerätewart Harald Rüscher sowie Stadtsicherheitsbeauftragter Torsten Günther wurde die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in silber verliehen.

Schlusswort

Im Schlusswort dankte Ortsbrandmeister Uwe Reuß der Stadtverwaltung, dem Rat der Stadt sowie dem Stadtbrandmeister und den hauptamtlichen Gerätewarten für die gute Zusammenarbeit. Weiterhin stellte er die Gründung einer Kinderfeuewehr in Aussicht.
Die Versammlung endet mit dem aktuellen Motto des Landesfeuerwehrverbandes: Feuerwehr – Tradition und Gegenwart!