Jugendfeuerwehr feiert 50-jährigen Geburtstag

50 Jahre sind vergangen. Der damalige Ortsbrandmeister Hans Lehmann schlug damals vor, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Als erster Jugendfeuerwehrwart wurde der Kamerad Cornelius Reuß eingesetzt, der die Entstehungsgeschichte in Form brachte. So nahm die Geschichte ihren Lauf.

Am Freitag, den 26.06.2015 fand im Dorfgemeinschaftshaus ein Kommersabend statt. Der Einladung folgten viele hochrangige Gäste aus Politik und Verwaltung sowie viele Vertreter der Feuerwehren und der Vereine. Die Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßten die Gäste während Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff durch das Programm führte.

Die Entstehungsjahre wurden vom ersten Jugendfeuerwehrwart persönlich erzählt. Cornelius Reuß trug die Ereignisse und die ersten Laufversuche der Jugendfeuerwehr vor. Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff spiegelte kurz die weiteren Jahre wider und verwies dabei auf eine ausführliche Chronik, die in Schriftform zusammengefasst wurde und erworben werden kann. Die Jugendfeuerwehrmitglieder erheiterten das Publikum mit drei Aufführungen.

Während des Abends konnte die Jugendfeuerwehr Gamsen einen neuen Wimpel entgegennehmen. Der neue Wimpel wurde von Ehrenortsbrandmeister Cornelius Reuß, Ortsbrandmeister Uwe Reuß und Ortsbürgermeister Dirk Reuß gestiftet und an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Geschenke gab es nicht nur für das Geburtstagskind. Auch die Kameraden der ersten Stunde erhielten ein kleines Präsent. Zwei unserer damaligen Jugendfeuerwehrmitglieder von 1965 sind noch immer Mitglied der Ortsfeuerwehr: Eckhard Hoffmann und Heinz-Dieter Reh sind der Einladung mit Freude gefolgt.

Lobende Worte gab es in den Grußworten. Landrat Dr. Andreas Ebel, selbst ehemaliges Jugendfeuerwehrmitglied, stellte die Unverzichtbarkeit dieser Einrichtung in den Vordergrund. Bürgermeister Matthias Nerlich lobte die Entstehungsgeschichte und zeigte sich fasziniert von den Tätigkeiten. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Dirk Reuß möchte er an der Prüfung der Jugendflamme der Stufe 1 teilnehmen. Ortsbürgermeister Dirk Reuß erwähnte die weitreichende Aktivität der Jugendfeuerwehr trotz der ausgiebigen Freizeitangebote. Jürgen Beckmann vom Feuerschutzausschuss zollte der damaligen Weitsichtigkeit zur Gründung einer Jugendfeuerwehr hohe Wertschätzung. Glückwünsche von der SPD-Ortsratfranktion überbrachte der Fraktionsvorsitzende Andreas Katsch-Herke.
Aus Kreisen der Feuerwehr sprach Brandabschnittsleiter und stellvertretender Kreisbrandmeister Matthias Klose die ersten Grußworte und überbrachte die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes. Stadtbrandmeister Matthias Küllmer sprach im Namen der Stadtjugendfeuerwehr sowie der gesamten Stadtfeuerwehr die Glückwünsche aus. Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Blume lobte den damaligen Mut zur Gründung einer Jugendfeuerwehr. Die Anerkennung in der damaligen Zeit war sicherlich nicht überall gegeben. Die mit der Ortsfeuerwehr Gamsen befreundete Feuerwehr Schlierbach (Hessen) freute sich über die Einladung. Wehrführer Andreas Grauel stellte viele Gemeinsamkeiten unserer Feuerwehren fest.

Der Abend wurde vom Musikzug der Ortsfeuerwehr Gifhorn musikalisch begleitet. Für die hervorragende Bewirtung bedanken wir uns bei die Jugendbetreuern und Kameraden aus der gesamten Stadtfeuerwehr.

Aktionstag

Am folgenden Samstag, den 27.06.2015 fand um das Feuerwehrhaus ein Aktionstag statt. Es wurden verschiedene Spielestationen aufgebaut, die von kleineren Gruppen absolviert wurden. Es nahmen auch Gruppen der Jugendfeuerwehren der Stadtjugendfeuerwehr teil. Für Verpflegung wurde gesorgt: Neben Getränken und Grillgut gab es auch Kaffee und Kuchen. Mittags konnte Erbsensuppe aus der Feldküche gegessen werden.

Das Feuerwehrhaus stand zur Besichtigung offen. Fahrzeuge und Geräte konnten angesehen und Fragen jederzeit beantwortet werden.

Vielen Dank allen Organisatoren für die gute Vorbereitung und Umsetzung der gesamten Veranstaltung!