DatumArtEinsatzortStichwortKurzinfo
14.01.2014BrandKästorfGebäudebrandGroßbrand in einer Lagerhalle in den Diakonischen Betrieben. Im Einsatz war die gesamte Stadtfeuerwehr.
19.01.2014HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeAuf der Platendorfer Straße befanden sich wieder einige Bäume, die vom Wind erfasst wurden. Die Besatzung des LF 10/6 zersägte die Bäume und entfernte sie von der Straße.
24.01.2014HilfeleistungGamsenGasgeruchIn einem Gebäude wurde Gesgeruch wahrgenommen. Mittels Gasmessgerät wurde die Situation untersucht.
04.02.2014BrandKästorfBMADas erste Mal in diesem Jahr: Brandmeldeanlage Diakonische Heime. Kein erkennbarer Auslösegrund.
08.02.2014HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenEin Baum drohte auf Straße und Gehweg in einem Wohngebiet zu stürzen. Die Feuerwehr musste hier tätig werden, diesen Baum zu sichern und entsprechend zu entfernen, ohne angrenzende Gebäude zu gefährden.
14.02.2014BrandWilscheGebäudebrandEin mit Holz umbauter Wohnwagen auf einem Campingplatz stand bei Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand. Hier konnten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Wilsche unterstützt werden. Leider bestätigte sich die Befürchtung, dass bei den Löscharbeiten eine leblose Person gefunden wurde.
15.02.2014BrandGamsenFeuer im GebäudeIn einem Heizungsraum eines Wohngebäudes brannte Material, das auf einer Heizungsanlage abgelegt war. Durch einen schnellen und gezielten Einsatz des ersten Atemschutztrupps konnte das Feuer gelöscht werden. Das Gebäude wurde belüftet. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf waren ebenfalls vor Ort, blieben aber in Bereitstellung, um bei Bedarf umgehend unterstützen zu können.
04.03.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch Wasserdampf.
13.03.2014HilfeleistungGamsenBraum droht zu stürzenEin PKW ist nachts auf der Bundesstraße 4 von der Fahrbahn abgekommen und kam in einem Waldstück zum Stehen. Dabei wurde ein Baum beschädigt, der drohte, auf die B4 zu stürzen. Die Feuerwehr wurde von der Polizei angefordert.
13.03.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst; ausgeläst durch angebranntes Essen.
14.03.2014BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes löste aufgrund von Wartungsarbeiten aus.
31.03.2014HilfeleistungGamsenPerson eingeschlossenEine Person war in einem Aufzug eingeschlossen.
24.04.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; mal wieder ausgelöst durch angebranntes Essen.
01.05.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; natürlich angebranntes Essen.
03.05.2014HilfeleistungGamsenÖleinsatzEin Fahrzeug hatte aufgrund einer losen Kraftstoffleitung Diesel verloren.
11.05.2014BrandGamsenFeuer auf SchulgeländeFeuer auf dem Schulgelände am Klettergerüst auf dem Spielplatz. Das kleine Feuer war schnell gelöscht. Die Polizei war ebenfalls am Einsatzort, um  zu ermitteln.
21.05.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; oh, angebranntes Essen.
26.05.2014BrandKästorfGartenlaube brenntUnterstützungseinsatz beim Brand mehrerer in Vollbrand stehender Gartenlauben. Es wurde im Bereich Wasserversorgung und Atemschutzeinsatz unterstützt.
30.05.2014HilfeleistungGamsenSonstige HilfeleistungUmzugsabsicherung
01.06.2014HilfeleistungGamsenSonstige HilfeleistungUmzugsabsicherung
06.06.2014BrandKästorfGebäudebrandFeuer in einem Ferienhaus nördlich von Kästorf: Unterstützung beim Löscheinsatz unter Atemschutz.
07.06.2014BrandGifhornGebäudebrandFeuer in der Albert-Schweitzer-Schule. Unterstützung bei den Nachlöscharbeiten.
11.06.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
14.06.2014BrandGamsenWaschmaschine brenntRauchentwicklung aus einer Waschmaschine in einer Wohnung. Das Gerät wurde heraus gebracht und der Raum mittels Wassersauger trocken gelegt.
09.07.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch eine brennende Kaffeemaschine.
09.07.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; kein Grund erkennbar.
25.07.2014BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer gesundheitlichen Betreuungseinrichtung löst aus. Grund ist Haarspray.
25.07.2014HilfeleistungGamsenÖlspurÖlspur auf der Hamburger Straße. Die Spur führte bis in den Süden Gifhorn. Hier waren ebenfalls die Kameraden der Ortsfeuerwehr Gifhorn tätig.
27.07.2014BrandGifhornBMABrandmeldeanlage Stadthalle: Da die Ortsfeuerwehr Gifhorn im 50jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr eingebunden war, wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen mit dem Grundschutz der Kernstadt betraut.
29.07.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
29.07.2014BrandKästorfFeuer in KücheDer gemeldete Gebäudebrand stellte sich als brennender Kochtopf heraus.
30.07.2014HilfeleistungGifhornWasserschadenWasser im Gebäude nach Starkregen (Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn): Bauunternehmen.
30.07.2014HilfeleistungGifhornWasserschadenWasser im Gebäude nach Starkregen (Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn): Malereibetrieb,
30.07.2014HilfeleistungGifhornWasserschadenWasser im Gebäude nach Starkregen (Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn).
30.07.2014HilfeleistungGifhornWasserschadenWasser im Gebäude nach Starkregen (Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn).
06.08.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch angebranntes Essen (mal wieder…)
13.09.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
23.09.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
15.10.2014BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer gesundheitlichen Betreuungseinrichtung löst aus.
19.10.2014BrandGifhornFeuer im WaldJemand versuchte, seine Initialien in einen Baum einzubrennen. Das Kleinfeuer konnte mittels Kübelspritze gelöscht werden. / Da die Ortsfeuerwehr Gifhorn im Kreis-O-Marsch der Jugendfeuerwehr eingebunden war, wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen mit dem Grundschutz der Kernstadt betraut.
20.10.2014BrandGamsenGebäudebrandStadtfeuerwehrübung: In der alten Maschinenfabrik im Süden Gamsens entstand bei Abrissarbeiten ein Feuer. Einige Personen wurden im und auf dem Gebäude vermisst. Schwerpunkte der Übung waren Atemschutzeinsatz und Führungsorganisation sowie Einsatz-Abschnittsbildung.
21.10.2014HilfeleistungGamsenVerkehrsunfallGemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Gamsener Gemarkung auf der B4. Ein Sportwagen geriet bei einem Überholvorgang in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem Kleinwagen. Es wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn beim Rettungseinsatz unterstützt.
27.10.2014BrandGamsenToaster brenntEin klemmender Toaster verursachte Rauchentwicklung und löste den Rauchmelder in einer Wohnung aus. Das elfjährige Mädchen, welches den Toaster bediente, wusste sich nicht zu helfen und rief die Feuerwehr. Diese konnte den Toaster aus dem Gebäude bringen und anschließend lüften. Das Verhalten in einem Brandfall hatte das Mädchen in der Schule gelernt. Die Ortsfeuerwehr Gamsen führt jährlich Brandschutzerziehung in der Wilhelm-Busch-Schule durch.
Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf wurden gemäß Alarmplan ebenfalls mitalarmiert.
31.10.2014BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum durch einen versehentlich eingedrückten Handdruckmelder. Die Ortsfeuerwehr Gifhorn war gemäß Alarmplan unterstützend vor Ort.
01.11.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch starkes Rauchen.
22.11.2014HilfeleistungGifhornPersonensucheIm Christinenstift wurde eine ältere Dame vermisst. Diese wurde mit einem Großaufgebot gesucht: Gesamte Stadtfeuerwehr, Polizei, DRK mit Rettungshunden sowie Helikopter mit Beleuchtung und Drohne mit Wärmebildkamera. Nach drei Stunden Suche wurde die Dame im Bereich des Gebäudes gefunden.
26.11.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonsiche Heime; Auslösegrund nicht erkennbar.
03.12.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch Wasserdampf.
07.12.2014BrandGamsenMülltonnenbrandRauchentwicklung aus einer Mülltonne wurde gemeldet. Nach der Alarmierung der 30 Einsatzkräfte durch alle Melderschleifen und Sirene hatte die Rauchentwicklung sicherlich keine Möglichkeit gesehen, in Flammen zu enden. Das Material wurde ein paar Litern Wasser benetzt.
16.12.2014BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch angebranntes Essen.
19.12.2014HilfeleistungGamsenÖlspurAuf dem Parkplatz eines Baumarktes wurde eine Ölspur entdeckt, die drohte, in die Kanalisation zu gelangen.
24.12.2014BrandGamsenGebäudebrandEine Terrassenüberdachung eines Mehrfamilienhauses hatte durch einen Heizstrahler Feuer gefangen. Durch das Eingreifen der Einsatzkräfte konnte die Ausbreitung in das Gebäude gestoppt werden. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf waren zur Unterstützung ebenfalls alarmiert, da Vollbrand eines Gebäudes gemeldet wurde. Sie kamen aber nicht mehr zum Einsatz.
27.12.2014BrandKästorfLaubenbrandFeuer in einer Gartenlaube. Die vorab als unklare Rauchentwicklung gemeldete Lage entpuppte sich als Brand einer kleinen Gartenlaube. Die Ortsfeuerwehr Gamsen stand kurze Zeit in Bereitstellung, kam aber nicht mehr zum Einsatz.