Feuer im alten Klinikum

Am Abend des 20. Januar 2016 bekämpften die Feuerwehren der Stadt Gifhorn ein Feuer im ehemaligen Klinikum in der Bergstraße.

Da sich die unklare Rauchentwicklung als Feuer herausstellte, wurde zunächst die zuständige Ortsfeuerwehr Gifhorn tätig. Zu späterem Zeitpunkt wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen nachalarmiert, um den massiven Atemschutzeinsatz zu unterstützen. Durch die Fortentwicklung des Brandes in Wände und Decken gestalteten sich die Löscharbeiten durchaus schwierig.

Im Laufe des Einsatzes mussten alle weiteren Feuerwehren der Stadt Gifhorn nachgefordert werden und ein Einsatzabschnitt für den Bereitstellungsraum wurde eingerichtet. Die Einsatzkräfte aus KästorfWilsche und Neubokel wurden zunächst im Bereitstellungsraum auf dem ehemaligen Besucherparkplatz gesammelt. Hier wurde auch eine Stadtreserve gebildet, die bereit stand, um eventuelle Zweiteinsätze zu übernehmen. Vom Bereitstellungsraum aus aus wurden weitere Atemschutztrupps abgerufen, um die Löscharbeiten zu unterstützen.

• Ortsfeuerwehr Gifhorn (Einsatzleitung, 2 Löschzüge)
  • Ortsfeuerwehr Gamsen (1 Löschzug)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (erweiterte Löschgruppe)
  • Ortsfeuerwehr Wilsche (Löschgruppe)