800-Jahr-Feier Gamsen

Eine erfolgreiche Veranstaltung war die 800-Jahr-Feier unseres Ortsteils. Am Wochenende 6. bis 8. September 2013 wurde hier mit einem Jubiläumswochenende gefeiert.

Auftakt des Wochenendes war der Kommersabend am Freitag, an dem sehr viele Feuerwehrkameradinnen und-kameraden teilnahmen. Höhepunkt des Jubiläums war die Festmeile am Samstag. Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr präsentierten sich alle örtlichen Vereine und Institutionen in der Köthnerstraße. Die Feuerwehr Gamsen hatte auch so einiges zu bieten. Das Brandschutzmobil der VGH-Versicherung war vor Ort und konnten mit sehr vielen Bandvorführungen beeindrucken und gleichermaßen als Schulung für den vorbeugenden Brandschutz fungieren. Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände konnten besichtigt werden.

Die Kameraden der Altersabteilung führten eine Brandbekämpfung mit der historischen Handdruckspritze vor, wobei Wasser noch mit Muskelkraft gefördert werden musste.

Bei unserer Jugendfeuerwehr wurde ein Löschwettbewerb für Kinder ausgetragen. Es gab viele tolle Preise zu gewinnen und die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei. Natürlich war unser Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff mit einigen Betreuern vor Ort, um Fragen zur Jugendfeuerwehr zu beantworten. Weiterhin organisierte die Jugendfeuerwehr eine Modenschau, die von einigen aktiven Kameraden unterstützt und durch Ortsbrandmeister Uwe Reuß moderiert wurde.

Sehr gute Gespräche und viel Aktivität im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit gab es auch an unserem Informationsstand. Interessantes Schulungsmaterial zum vorbeugenden Brandschutz lag aus. Weiterhin gab es jede Menge Informationen zum Thema Mitgliedschaft. Auch hier standen stets Kameraden zur Verfügung, um stets kompetente Auskunft zu geben.
Wer noch mehr zum Thema Mitgliedschaft wissen möchte, kann gern und jederzeit mit uns in Verbindung treten.

Abschluss des großen Festes war der große Jubiläumsumzug am Sonntag, an dem sich über 1000 Personen beteiligten. Auch hier war natürlich die Ortsfeuerwehr Gamsen mit der Jugendfeuerwehr, den Aktiven sowie der Altersabteilung dabei.