Neues Mannschaftstransportfahrzeug mit vielen Extras

Am 25. März 2014 wurde die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs durchgeführt.

Das neue Fahrzeug wurde zwar als Feuerwehrfahrzeug gekauft, allerdings mussten noch viele Nachrüstarbeiten durchgeführt werden, um es für unsere Einsatzzwecke auszustatten. Da dieses Fahrzeug nicht nur zum Transport von Personal genutzt wird, wurde vorab geplant, welche Einrichtung notwendig ist, um es auch für Unterstützungstätigkeiten zur Einsatzleitung und Zugführung sinnvoll auszurüsten.

Das Fahrzeug wurde vor der Auslieferung umgebaut. Während die Elektroinstallationen durch die hauptamtlichen Gerätewarte vorgenommen wurden, konnten unsere Kameraden den Kofferraumausbau und die Installation weiterer Ablagemöglichkeiten in Angriff nehmen. Die tragbaren Funkgeräte befinden sich jetzt im Mannschaftsraum, damit sie bei Eintreffen an der Einsatzstelle unverzüglich mitgenommen werden können. Ein 4m-Band-Funkgerät wurde nur provisorisch eingebaut. Sobald vollständig auf Digitalfunk umgestellt wird, kann es wieder entfernt werden. Im Mannschaftsraum befindet sich weiterhin ein Tisch, an dem die Einsatzdokumentation und -kommunikation geschieht.

Bei der offiziellen Fahrzeugübergabe waren neben unseren aktiven Kameraden und den Mitgliedern der Altersabteilung zahlreiche Gäste anwesend. Der Schlüssel wurde von Bürgermeister Matthias Nerlich an Stadtbrandmeister Matthias Küllmer und dann an Ortsbrandmeister Uwe Reuß übergeben. Gerätewart Harald Rüscher nahm das Fahrzeug somit in seinen Bestand auf. Die erste Probefahrt wurde von Bürgermeister Matthias Nerlich gemeinsam mit Ordnungsamtsleiterin Elke Rohrbeck durchgeführt. Zu den weiteren Gästen gehörten Vertreter der Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn und die Mitglieder des Gamsener Ortsrates unter Leitung des Ortsbürgermeisters Dirk Reuß.