DatumArtEinsatzortStichwortKurzinfo
07.01.2016BrandGamsenRauchmelderIn einem Mehrfamilienhaus war ein Signal aus einer nicht bewohnten Wohnung zu hören. Es wurde vermutet, dass es sich um einen Rauchmelder handelte, der sich aber später als Radiowecker herausstellte.
20.01.2016BrandGifhornGebäudebrandFeuer im ehemaligen Klinikum in der Gifhorner Bergstraße. Hier wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn im Atemschutzeinsatz unterstützt. Später wurde Alarm für die gesamte Stadtfeuerwehr ausgelöst. [ mehr ]
24.01.2016BrandGamsenGebäudebrandWochenendhäuser im Campingplatzgebiet am Erikasee in Vollbrand. Unterstützt haben die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel. [ mehr ]
08.02.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
10.02.2016HilfeleistungGamsenSturmschadenBaum auf der Platendorfer Straße
05.03.2016HilfeleistungGamsenÖlspurÖlspur auf der Straße ‚Zum Luisenhof‘. Hier wurde zusätzlich eine Kehrmaschine angefordert, um das Ölbindemittel wieder aufzunehmen.
27.03.2016HilfeleistungGamsenVerkehrsunfallGemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Bereich der Bundesstraße 4 bei Gamsen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde zusätzlich die Ortsfeuerwehr Gifhorn alarmiert, da dort entsprechendes Rettungsgerät mitgeführt wird. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass hier keine Personen eingeklemmt waren. Der Rettungsdienst könnte sofort tätig werden.
18.04.2016BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes ausgelöst.
23.04.2016BrandGamsenWald/FlächeIm Bereich der „Kuhbrücke“ im östlichen Bereich des Ortes brannte aufgeschichtetes Strauch- und Baummmaterial.
01.05.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
09.05.2016BrandGamsenWald/FlächeÖstlich der Ortschaft, im Bereich der Platendorfer Straße, brannte aufgeschichtetes Strauchmaterial. Aufgrund der Waldbrandgefahr wurden neben der Feuerwehr Gamsen zeitgleich die Feuerwehren Kästorf, Triangel und Neudorf-Platendorf mitalarmiert. Die Ausbreitung konnte schnell verhindert werden.
26.05.2016BrandGamsenBMABandmeldeanlage eines Holz verarbeitenden Betriebes durch Arbeiten ausgelöst. Die Einsatzfahrt wurde abgebrochen.
30.05.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakoniche Heime; Wasserdampf durch einen Wasserkocher.
02.06.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
05.06.2016BrandGamsenKellerbrandBei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein verqualmtes Wohngebäude vorgefunden. Die Anzeichen deuteten darauf hin, dass der Urpsrung dafür im Keller liegen musste. Die Erkundung des Angriffstrupps ergab, dass die Heizungsanlage ausgebrannt war. Der Löscheinsatz war nicht mehr notwendig. Das Gebäude wurde mittels Drucklüfter entraucht.
Aufgrund der unklaren Lage wurde die Ortsfeuerwehr Kästorf zeitgleich mitalarmiert. Rettungsdienst (DRK) und Polizei waren ebenfalls am Einsatzort.
21.06.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
21.06.2016BrandGamsenBaum brenntEin Baumstumpf brannte, der von der Besatzung des TLF 16/25 schnell gelöscht wurde.
25.06.2016BrandWilscheStrommast brenntGemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Neubokel standen die Gamsener Kräfte kurz in Bereitstellung, konnten dann aber wieder abrücken. Die zuständige Ortsfeuerwehr Wilsche blieb am Ort und wartete auf den Netzbetreiber LSW.
27.06.2016BrandKästorfKellerbrandAufgrund der unklaren Lage (Rauchentwicklung) wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen automatisch als Unterstützung für die Ortsfeuerwehr Kästorf mitalarmiert. Bei Eintreffen wurden vier Atemschutztrupps bereit gestellt. Als Ursache stellte sich eine defekte Pumpe heraus, dass die Ortsfeuerwehr Gamsen zeitnah wieder abrücken konnte.
09.07.2016HilfeleistungGamsenAuslaufende BetriebsstoffeVerkehrsunfall auf der Bundesstraße 4. Ein Fahrzeug kollidierte während eines Überholvorgangs mit einem Traktor.
Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. [ mehr ]
24.07.2016HilfeleistungGamsenAuslaufende BetriebsstoffeÖlspur im Gebiet der Campingplätze.
01.08.2016BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum: Angebrannte Brötchen lösten die Brandmeldeanlage aus.
06.08.2016HilfeleistungGamsenBraSiWaDiBrandsicherheitswachdienst Stars@NDR2: Großveranstaltung mit Einsatz für die gesamte Stadtfeuerwehr. [ mehr ]
11.08.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; wieder angebranntes Essen.
15.08.2016HilfeleistungGamsenAuslaufende BetriebsstoffeAuf dem Parkplatz eines Supermarktes wurde eine kleine  Ölspur entdeckt, die bis in den Verkehrsraum verlief. Diese wurde mittels Ölbindemittel aufgenommen.
18.08.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
23.08.2016BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Baumarktes
27.08.2016BrandKästorfFlächenbrandNächtlicher Einsatz im Bereich der Diakonischen Heime: Eine ca. 30qm große Fläche war bereits abgebrannt. Die Ortsfeuerwehr Kästorf kontrollierte den Bereich, während die Ortsfeuerwehr Gamsen wieder abrücken konnte.
29.08.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
02.09.2016BrandKästorfFlächenbrandAlarmiert waren die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf. Da viele Einsatzkräfte zu einer gemeinsamen Veranstaltung waren, wurde vorsorglich die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel veranlasst.
Gebrannt hat ein Motorroller im Wald. Die Einsatzkräfte des LF 10/6 Gamsen grenzten zunächst den Gefahrenbereich ein ohne Spuren zu verwischen, damit die Polizei Ermittlungen aufnehmen konnte. Danach wurde das Kleinfeuer gelöscht.
08.09.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
08.09.2016HilfeleistungGamsenTierrettungEin Hund konnte sich nicht aus eigener Kraft aus der Ise retten, da er sich verfangen hatte.
14.09.2016BrandGamsenGebäudebrandDer gemeldete Gebäudebrand stellte sich als angebranntes Essen in einer Wohnung heraus. Hier war kein Einsatz erforderlich.
16.09.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanalge Diakonische Heime
05.10.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; kein Auslösegrund erkennbar
18.10.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Haarspray.
19.10.2016HilfeleistungGamsenÖleinsatzGemeldet wurde eine Ölspur, die aber vermutlich aufgrund der Wetterlage (starker Regen) nicht mehr gefunden werden konnte.
22.10.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
01.11.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
08.11.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
19.11.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
01.12.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Adventsgesteck.
04.12.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Rauch aus der Küche.
10.12.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Fett in  Bratpfanne
16.12.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Wasserdampf aus der Küche
18.12.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Zigarettenqualm
19.12.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
31.12.2016BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; vermutlich technischer Defekt
31.12.2016BrandGamsenGartenabfallGrünmaterial in einem Fass im Bereich der Platendorfer Straße brannte. Das Feuer konnte schnell mit den Schnellangriff des TLF 16/25 gelöscht werden.