Einsatzstellenorganisation Stadt Gifhorn überarbeitet

Bereits 2008 sah man die Notwendigkeit, Vorgehensweisen und Einsatzstrukturen zu Papier zu bringen. Obwohl bereits in geordneten Strukturen gearbeitet wurde, ist es gerade für neue Führungskräfte einfacher, sich in größeren Einsatzlagen zurecht zu finden.

Die ersten Dokumentationen aus dieser Zeit mussten zwingend überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Mit Einführung des Digitalfunks wurden auch die Funkrufnamen geändert. Schwerpunkt in der überarbeiteten Fassung war die Vorbereitung auf größere Lagen, die neben einer Führungsstruktur auch eine entsprechende Kommunikationsstruktur erfordern.

Im Frühjahr 2016 wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich über einige Monate mit diesen Themen auseinander setzte. Hier wirkten Einsatzkräfte aus allen fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn mit. Dabei handelte es sich ausschließlich um Führungskräfte mit Gruppen- und Zugführerqualifikation. Speziell die Themen Einsatz- und Einsatzabschnittsleitung standen im Fokus. So wurde beispielsweise auch das Wachsen der Einsatzstelle beschrieben.

Die Kennzeichnung der Führungskräfte wurde ebenfalls überarbeitet. Es wurden neue Kennzeichnungswesten beschafft, um die entsprechenden Funktionsträger (z.B. Fahrzeug- und Zugführer) entsprechend erkennen zu können.

• Funkrufnamen im Einsatzstellenfunk
    (Funktionen innerhalb und oberhalb der Gruppe)
  • Führungs- und Kommunikationsstruktur
    (Aufbau der Einsatzstelle, Übergabe der Einsatzleitung an den städtischen ELW, Aufbau einer Einsatzabschnittsleitung, Umgang mit einem Führungskanal im Funkverkehr)
  • Kennzeichnung der Führungskräfte
    (blaue Weste Fahrzeugführer, rote Weste Zugführer, silberweiße Weste Abschnittsleiter, gelbe Weste Einsatzleiter, schwarz/weiß-karierte Weste Atemschutzüberwachung)
  • Dokumentation
    (Einsatzleitung/Abschnittsleitung)

Während man im „kleinen Kreis“ eine Vereinfachung der Funkrufnamen im Einsatzstellenbereich erreichen konnte, findet auch der Aufbau einer schlüssigen Kommunikationsstruktur stets Anwendung. Das ist nicht nur im Einsatz, sondern auch bei Großveranstaltungen (z.B. stars@ndr2) der Fall.