Einsatzübung in der Sparkasse

Gegen 17:30 Uhr des 17. Mai 2013 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einer Feuermeldung im Sparkassen-Gebäude alaramiert. Da die Sparkasse in Gamsen ein neues Gebäude erhält, sollte das alte Gebäude abgerissen werden. Die Gelegenheit konnte man sich nicht entgehen lassen, um hier eine Einsatzübung durchzuführen.

Keller und Büroräume wurden vernebelt. Es wurde angenommen, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Während die Gamsener Kameraden das Erdgeschoss durchsuchten, waren die Kameraden aus Kästorf im Keller aktiv. Ein Mitarbeiter der Sparkasse hatte sich versteckt, der dann auch zügig gefunden und aus dem Gebäude gebracht werden konnte.

Zur Vorbereitung wurden sehr viele Türen verschlossen, die dann aufgebrochen werden mussten. Diese Möglichkeit bietet sich nicht oft. Auch das Vorgehen im Gebäude mit Wasser am Strahlrohr ist nur sehr selten möglich.

Erstmalig kamen die neuen Funkrufnamen zum Einsatz, welche die Einsatzkräfte vor neue Herausforderungen stellt, speziell im Einsatzstellenfunk. Als Beobachter waren Stadtbrandmeister Matthias Küllmer und Stellvertreter Uwe Reuß vor Ort. Da zeitgleich das Stadtpfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr durchgeführt wurde, mussten die Aufgaben mit weniger Personal und Material den Einsatz bewältigen (GW-L1 Gamsen, MTF Kästorf).

Eingesetzte Kräfte:

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTF, TLF 16/25, LF 10/6)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8 TW, TLF 16/24 Tr)