Jahreshauptversammlung 2014

Das Jahr 2013 war sehr ereignisreich. Während der Jahreshauptversammlung am 4. Januar 2014 wurde das Berichtsjahr betrachtet.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte über 100 Mitglieder im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus. Im Jahresbericht blickte er auf ein überdurchschnittlich einsatz- und arbeitsreiches Jahr zurück. Es wurden 70 Einsätze bewältigt, unter denen viele Alarme durch Sturm- und Hochwasserschäden abzuarbeiten waren. Der wöchentliche Dienstbetrieb ist stets gut besucht. Auch den Kontakt zur Stadtverwaltung gab es positiv zu erwähnen. Ebenso die Zusammenarbeit mit dem Stadtbrandmeister Matthias Küllmer. Fahrzeuge und Geräte sind in einem guten Zustand. Die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportfahrzeugs soll noch am Jahresanfang erfolgen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar gab Zahlen und Daten des Jahres bekannt. Die Ortsfeuerwehr Gamsen besteht aus 516 Mitgliedern, davon 62 Aktive, 27 Jugendfeuerwehrleute, 16 Kameraden der Altersabteilung und 411 fördernde Mitglieder. Es gab zahlreiche Veranstaltungen. Die Ausrichtung des Orientierungsmarsches sowie die Teilnahme an der 800-Jahr-Feier des Ortes nahmen sehr viel Zeit in Anspruch.

Gerätewart Harald Rüscher berichtete von Instandsetzungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten sowie der Neubeschaffung von Geräten. In drei Fahrzeugen wurden Digitalfunkgeräte eingebaut. Für den Atemschutzeinsatz wurde eine neue Sicherheitstrupptasche geliefert. Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff hatte mit den 27 Jugendfeuerwehrmitgliedern viel zu tun. Neben den 41 wöchentlichen Diensten wurden viele Aktivitäten durchgeführt. Besonderheiten waren u.a. Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr, Stadtpfingstzeltlager am Tankumsee, Unterstützung während der 800-Jahr-Feier, Seifenkistenrennen, Fahrt in den Heidepark mit der Stadtjugendfeuerwehr, Übernachten im Feuerwehrhaus, und viel mehr. Kassenwart Thomas Schlottmann gab die Bewegungen im Mitglieder- und Kassenbereich bekannt.

Es gab weiterhin Neuwahlen zu verzeichnen. Die Wahlperiode des Beisitzers Michael Scheller ist abgelaufen. Er wurde für eine weitere Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt. Zum Kassenprüfer wurde unser förderndes Mitglied Heinz Schiesgeries gewählt.

Gemäß Satzung der Stadtfeuerwehr Gifhorn wurden folgende Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet:

Nina Klickermann
Ann-Christin Knopp
Tim Lüdde
Julian Kerk
Mareike Dannheim

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde unser Mitglied Wolfgang Filbrich befördert.

Aufgrund der langjährigen Mitgliedschaft (40 Jahre) wurde unser Mitglied Emil Küster von Altersabteilung ausgezeichnet. Weiterhin wurden einige fördernde Mitglieder geehrt:

50 Jahre: Georg Oldenburger, Josef Mester
25 Jahre: André Lüdde, Hermann Möhle, Reinhard Busse, Bertram Mann, Dr. Günter Pachmann, Michael Reh, Michael Schäffler, Jürgen Schmidt

Es standen zwei Kameraden zur Ernennung zu Ehrenmitgliedern an. Ehrenortsbrandmeister Cornelius Reuß stellte den Werdegang der zu ernennenden Kameraden vor. Sie haben sich stets für das Wohl der Feuerwehr eingesetzt. Von nun an sind die Kameraden Kurt Meyer und Friedrich Scheller Ehrenmitglieder (beide Altersabteilung).

Zu unseren Gästen gehörten Bürgermeister Matthias Nerlich, Leiterin des Ordnungsamtes Elke Rohrbeck, Vorsitzender des Ausschusses Feuerwehren Jürgen Beckmann, Ortsbürgermeister Dirk Reuß, Fraktionsvorsitzende Andreas Katsch-Herke (SPD) und Jürgen Völke (ULG/FDP). Von Seiten der Feuerwehr war Stadtbrandmeister Matthias Küllmer anwesend, der die Grüße des Stadtkommandos überbrachte.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grußendorf sorgte für die musikalische Unterhaltung.