Herzlich willkommen auf der neuen Homepage!

Die Homepage hat seit 2001 schon einige Änderungen mitgemacht.

Mit diesem neuen Design soll es nicht überladen wirken und einfacher zu handhaben sein. Auch die Darstellung auf mobilen Geräten wird besser funktionieren. Es werden weiterhin Artikel erscheinen, aber weniger als vorher. Kleine Posts werden auf Instagram und Facebook veröffentlicht. Diese Einträge können aber auch hier (wenn auch nur in abgespeckter Form) gesehen werden. Wer also diese Homepage besucht, bleibt über alle Medien informiert.

Notwendigkeit einer Homepage

Da inzwischen viel in den sozialen Medien passiert, bleibt ein Internetauftritt wichtig. Eine Online-Abfrage hat ergeben, dass sich 50% der Besucher in den sozialen Medien informieren, aber gern Details auf der Internetseite nachschlagen.

Besonders für Interessenten zur Mitgliedschaft bleibt es interessant, sich über die Feuerwehr vor Ort zu informieren und die richtigen Ansprechpartner und Dienstzeiten herauszufinden.

Zur Technik: Zunächst waren es Offline-Dateien, die per FTP ins Internet geladen wurden, später war es ein per Hand erstelltes HTML-Konstrukt, teils auch mit MySQL-Datenbank und PHP-Abfrage, die händisch gepflegt wurden (z.B. Einsatzübersicht). Später wurde das CMS (Content Management System) Joomla in den Versionen 1 und später 3 eingesetzt.  Ab jetzt steht uns zeitgemäß WordPress zur Verfügung.

Das soll natürlich nicht alles gewesen sein. Es gibt noch viele Möglichkeiten, diese Seite „aufzubohren“ und den Besuchern mehr zu bieten.

Viel Spaß!