Obstbäume werden bewässert

Die Feuerwehren der Stadt Gifhorn unterstützen beim Bewässern junger Obstbäume.

Die Trockenheit der letzten Wochen ist auch keine gute Erfahrung für junge Obstbäume. Einige dieser Bäume, die durch die Stadt Gifhorn gepflanzt wurden, werden seit Mitte August 2022 durch Feuerwehrfahrzeuge bewässert. Das hat neben dem technischen Effekt, dass die Mitarbeiter der Stadt unterstützt werden, auch einen ausbildungstechnischen Hintergrund. So kann die Mannschaft sich einmal ausprobieren, wie am sinnvollsten während der Fahrt Wassser abgegeben werden kann („Pump and roll„). Es handelt sich um Ausbildungsinhalte, die zwar behandelt, aber nicht jeder mal so eben ausprobieren konnte, nicht nur Maschinisten.

Die ersten Unterstützungsfahrten sind bereits erfolgreich abgeschlossen. Ganz ohne Stress konnten diese Themen vertieft werden, auch ganz im Sinne der jungen Bäume.