Jahreshauptversammlung 2022

Ein großes Wahljahr: Die Jahreshauptversammlung 2021 musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Zum Glück gab es hier keine fälligen Wahlen von Funktionsträgern. Doch 2022 mussten alle Kommandopositionen neu gewählt werden. Daher wurde diese Versammlung am 08.01.2022 im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. 53 stimmberechtigte, aktive Mitglieder konnten an diesem Abend von Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßt werden. Weiterhin nahmen fünf Kameraden der Altersgruppe teil. Alle Berichte wurden in kurzer Form gehalten. Es gab keine Verpflegung und eine Maskenpflicht (FFP2) während der Veranstaltung.

Jahresberichte

Ortsbrandmeister Uwe Reuß konnte im 146. Gründungsjahr auf eine durchschnittliche Einsatzzahl zurückblicken. Die Ortsfeuerwehr konnte trotz der Einschränkungen der letzten zwei Jahre alle gestellten Aufgaben gewältigen. In den nächsten Jahren werden einige interessante Herausforderungen folgen. Das betrifft den Neubau des Feuerwehrhauses, der Beschaffung eines HLF 20 und das 150-jährige Jubiläum.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar gab zunächst die Einsatzzahlen bekannt. Zu bewältigen gab es 53 Alarmierungen, darunter 25 Brandeinsätze, 14 technische Hilfeleistungen und 14 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Die Ausbildung nahm im Mai 2021 wieder Fahrt auf. Vorher konnte nur online ausgebildet werden. Alle Veranstaltungen mit Gästen mussten abgesagt werden. Lediglich im Sommer konnte ein interner Grillabend mit einem Test- und Hygienekonzept durchgeführt werden.

Die Feuerwehr Gamsen hat 601 Mitglieder: 80 Aktive in der Einsatzabteilung, 22 Jugendfeuerwehrmitglieder, 15 Kinderfeuerwehrmitglieder, 20 Kameraden in der Altersabteilung und 464 fördernde Mitglieder. Im Berichtsraum konnten folgende Lehrgänge absolviert werden: 2x Truppmann Teil 1, 4x Truppmann Teil 2, 1x Sprechfunker, 4x Atemschutzgeräteträger, 2x Maschinist, 2x Gruppenführer Teil 1, 2x Gruppenführer Teil 2, 5x Erste Hilfe.

Gerätewart Karsten Richter konnte von einer Kilometerleistung der Fahrzeuge berichten, die etwa der Hälfte von 2019 entspricht. Es wurden einige kleine Instandsetzungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten durchgeführt. Am MTW wurde ein Heckblaulicht installiert. Das TLF 16/25 musste ein paar Lackier- und Schweißarbeiten über sich ergehen lassen. Für das Feuerwehrhaus steht jetzt ein Funkgerät (HRT) zur Verfügung, mit dem nachrückende Einsatzkräfte Kontakt zur Einsatzstelle aufnehmen können. Ein besonderer Dank gilt den hauptamtlichen Gerätewarten für die schnelle Erledigung der notwendigen Arbeiten und der guten Zusammenarbeit.

Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff führt 22 Kinder und Jugendliche, darunter 8 Mädchen und 14 Jungen. Es konnten Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr übernommen werden. Der Dienst wird unter einem Hygienekonzept durchgeführt. Alle Betreuer führen vor jedem Dienst einen Corona-Schnelltest durch, wie es auch in der Einsatzabteilung gemacht wird. Eine besondere Veranstaltung war der Jahresabschluss der Stadtjugendfeuerwehr. Zum Jahresende konnte die Aktion „Helfen vor Ort“ unterstützt werden, die von der Aller-Zeitung organisiert wird.

Kinderfeuerwehrwart Lars Rether kann auf 15 Mitglieder blicken, darunter 6 Mädchen und 9 Jungen. Im letzten Jahr war es schwer, neue Mitglieder zu gewinnen. Weiterhin ist der Stamm der Betreuer etwas geschrumpft. Hier wird also dringend Unterstützung benötigt.

Kassenwart Jonas Reuß gab die Bewegungen im Bereich der Kassen und Konten bekannt. Da es kaum Veranstaltungen gab, steht der Kassenstand recht positiv dar. Die saubere Kassenführung konnten die Kassenprüfer Marcus Schlottmann und Michael Bruncke bestätigen.

Neuwahlen

Die Funktionen Ortsbrandmeister und Stellvertreter müssen geheim gewählt werden. Da die nächsten Jahre einige wichtige Projekte anstehen, stellte sich Ortsbrandmeister Uwe Reuß nach 18 Jahren Amtszeit für eine weitere Periode von 6 Jahren zur Verfügung. Nach einem kurzen Rückblick auf die 18 Jahre übergab er die Leitung der Wahl an Frau Kutrib, der Leiterin des Fachbereichs Ordnung in der Stadt Gifhorn. Mit sehr eindeutiger Mehrheit wurde Uwe Reuß erneut gewählt.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar stellte nach 18 Jahren Dienstzeit sein Amt zur Verfügung. Ihm gilt ein besonderer Dank, besonders, da er damals als neues Mitglied mit wenig Erfahrung in das Amt gewählt wurde. Als Nachfolger wurde vom Kommando der Kamerad Torsten Günther vorgeschlagen. Ebenfalls mit eindeutiger Mehrheit wurde Torsten Günther zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Kassenwart Jonas ReußSchriftwart Simon Günther und Gerätewart Karsten Richter wurden einstimmig für ihre Funktionen wiedergewählt. Gleiches gilt für die erste Beisitzerin Johanna Tietge. Zweiter Beisitzer Alexander Wolter scheidet nach drei Jahren Kommandoarbeit aus. Als Nachfolger wurde der Kamerad Patrick Müller zum neuen Beisitzer gewählt. Die eingesetzten Funktionsträger Jugendfeuerwehrwart (Dennis Eckhoff) und Kinderfeuerwehrwart (Lars Rether) wurden auch einstimmig von der Versammlung bestätigt. Als Kassenprüfer schied Marcus Schlottmann aus. Als Nachfolger wurde Matthias Kretschmar gewählt, der die Kassen zwei Jahre lang prüfen wird. Für diese Funktionen wurde offen abgestimmt.

Zugführer und Ortsausbildungsleiter Frank Meyer schied ebenfalls aus dem Kommando aus. Auch er war in diesen Funktionen 18 Jahre lang tätig. Auch ihm gilt ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit.

Den ausscheidenden Kommandomitglieder wurde mit einer kleinen Aufmerksamkeit gedankt.

Verpflichtungen

Nach erfolgreicher Grundausbildung wurden diese Mitglieder für den Feuerwehrdienst gemäß der Satzung der Stadtfeuerwehr Gifhorn verpflichtet:
John-Luka Bürgel, Nele Meinecke, Loris Nitsche, Hamed Quazizade, Tim Sauerbrei und Jule Steinrücken.

Ehrungen und Beförderungen

Da 2021 keine Versammlung durchgeführt wurde, konnten diese Ehrungen an diesem Abend nachgeholt werden.

Beförderungen

• Feuerwehrmann Michael Rether zum Oberfeuerwehrmann
  • Feuerwehrmann Jörg Winiarski zum Oberfeuerwehrmann
  • Feuerwehrfrau Johanna Tietge zur Oberfeuerwehrfrau
  • Oberfeuerwehrmann Simon Günther zum Hauptfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann Lars Rether zum Hauptfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann Marcel Licht zum Hauptfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann Lasse Meinecke zum Hauptfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrfrau Silvia Remus zur Hauptfeuerwehrfrau
  • Hauptfeuerwehrmann Alexander Wolter zum Löschmeister

Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

40 Jahre – Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Verdienste:
Ulrich Keller und Peter Deutschendorf

25 Jahre – Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Verdienste:
Marcus Schlottmann und Torsten Günther

50 Jahre – Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft (Altersabteilung):
Manfred Arndt

60 Jahre fördernde Mitgliedschaft
2021: Horst Brennecke, Sabine Fest

50 Jahre fördernde Mitgliedschaft
2021: Günther Heuer
2022: Gerhard Dannheim, Friedhelm Diemel, Adolf Helbig, Otto-Erich Heuer, Uwe Westphal

40 Jahre fördernde Mitgliedschaft
2021: Ute Cauers, Volker Harms, Eckhard Hoffmann, Olaf Voigt
2022: Manfed Beer, Christian Lüdde, Siegfried Schmidt

25 Jahre fördernde Mitgliedschaft
2021: Ulrich Busse, Reihard Griziwa, Harald Hannover, Knut Jeromin, Werner Knuth, Frank Maiwald, Georg Paulmann, Frank Vasterling, Frank Waßmann
2022: Andreas Brechler, Georg Busse, Angela Dannheim, Rolf Graupmann, Bernd Hermann, Martin Hermann, Johannes Hoffmann, Cornnelia Huppert, Günter Kamke, Willi Miersch, Bärbel Nürnberger, Heinz-Dieter Reh sen., Gabriele Reuß, Manfed Roth, Dirk Tietge, Leszek Weiss

Grußworte der Gäste

Ortsbürgermeister Dirk Reuß überbrachte die Grüße des Bürgermeisters der Stadt Gifhorn -Matthias Nerlich- sowie des Ortsrates. Kreisbrandmeister Thomas Krok dankte Matthias Kretschmar für seine geleistete Arbeit in den letzten 18 Jahren und wünschte seinem Nachfolger und den Neugewählten alles Gute. Weiterhin gab er einige Informationen aus der Kreisfeuerwehr bekannt. Stadtbrandmeister Matthias Küllmer dankte den Einsatzkräften für ihr Durchhaltevermögen während dieser Pandemie.