Kirche und Keller vom Wasserschaden betroffen

Sonst bleibt der Ort Gamsen meist von Hochwasssereinsätzen verschont.

Diesmal mussten allerdings zwei Einsatzstellen abgearbeitet werden. Kurz nach 9:00 Uhr am Samstagvormittag (27.08.2022) wurde die Ortsfeuerwehr mit einer kleinen Einheit zur Epiphaniaskirche gerufen. Eine halbe Stunde vor dem Einschulungsgottesdienst fanden Mitglieder des Kirchenvorstands einen Wassereinbruch im Kirchensaal. Da man sich mit Lappen und haushaltsüblichen Mitteln nicht mehr helfen konnte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Mittels Nasssauger wurde der Saal vom Wasser betreit, dass der Einschulungsgottesdienst ohne größere Verzögerungen stattfinden konnte.

Während dieser Arbeiten wurde von der Leitstelle eine weitere Einsatzstelle gemeldet. In einem Einfamilienhaus ist über Nacht ebenfalls Wasser in den Keller eingedrungen. Auch hier kamen die Bewohner mit haushaltsüblichen Mitteln nicht weiter. Der Nasssauger, der bereits in Betrieb war, wurde auch hier erneut genutzt, um den Bewohnern zu helfen.

Eingesetzte Kräfte:

• MTW (Einsatzleitung)
  • LF 10/6 (Personal und Material)
  • GW-L1 (Nachführung Material)