Jugendflamme 1 erfolgreich abgeschlossen

Die erste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Normalfall treffen sich die Kinder aller fünf Orts-Jugendfeuerwehren der Stadt, um dann ihre Prüfung durchzuführen. Aufgrund der Pandemie macht das im Moment jede Jugendfeuerwehr für sich selbst. Die Jugendflamme Stufe 1 ist die erste Auszeichnung, die Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten können. In Gamsen haben am 23. Februar 2022 sieben Kinder an der Prüfung teilgenommen und diese erfolgreich bestanden. Jedes Kind hatten einen Laufzettel, wobei einzelne Stationen abgearbeitet werden mussten: Schläuche rollen, Knoten und Stiche vorführen, Erste Hilfe, Notruf absetzen, Hydrantenschild erklären, wasserführende Armaturen beschreiben.

Zur Abnahme der Leistung waren Stadtjugendfeuerwehrwartin Silvia Remus, sowie ihre Stellvertreter Jan Christian Sottke und Dirk Schulz anwesend, die den Erfolg bestätigten.